Unterschiedliche Grundgebühr, unterschiedliche Beitragssätze

  • Wir suchen nach einer Möglichkeit, unsere neuen Beitragssätze über "Mein Verein" abzubilden, was uns bisher leider nicht gelungen ist. Vielleicht kennt jemand eine Lösung dafür:


    • 2 unterschiedliche Aufnahmegebühren
    - zahlbar als Einmalbeitrag beim Eintritt


    • 3 Mitgliedsklassen für Vollmitglieder
    - 3 unterschiedliche Monatsbeiträge jährlich zahlbar


    • Für Altersmitglieder aller 3 Mitgliedsklassen
    - Altersgrenze individuell flexibel
    - halber Monatsbeitrag jährlich zahlbar


    • Beitragsbefreite Mitglieder


    Schon beim Grundbetrag in "Mein Verein" sind wir auf das Problem gestoßen, daß es nur einen einzigen gibt. Beim Anlegen eines neuen Beitragssatzes wird nur die Auswahl zwischen Monats- und Jahresbetrag geboten.


    Hat jemand Erfahrung damit, ob und wie solch eine Beitragsstruktur in "Mein Verein" einstellbar ist?


    Besten Dank!

  • Hallo,
    ich versuche mal, das aufzubereiten, so wie ich es machen würde:


    1. den "Grundbetrag" völlig ignorieren. Ich habe bis heute nicht verstanden, was der eigentlich soll, denn ein Betrag kann dem in den "Beitrags- und Spendensätzen" unter Stammdaten sowieso nicht zugeordnet werden.


    2. die Aufnahmegebühren würde ich nicht über Beiträge abbilden, sondern einfach Rechnungen erstellen. Beiträge sind für mich "wiederkehrende Zahlungen". Andernfalls müsstest du die einmalig einem Mitglied zuordnen und dann sofort wieder löschen.


    3. für alle anderen Beitragsarten unter "Stammdaten/Beitrags- und Spendensätze" die Beiträge anlegen. Für jede Beitragsart kann der Betrag definiert werden und ob es sich um eine Monats- oder Jahressumme handelt. Es kann auch festgelegt werden, ob entsprechend dem Alter gestaffelt werden soll (mit Definition der Altersklassen).


    4. Bei den einzelnen Mitgliedern dann unter "Beiträge & Spenden" den/die entsprechenden Beitrag / Beiträge auswählen (die sind kombinierbar) und das Zahlungsintervall festlegen (auch eine Jahressumme bei der Beitragsdefinition kann in 12 Monatsraten eingezogen werden, das Programm rechnet selbständig um). Beitragsfreie Mitglieder bekommen keinen Beitrag zugeordnet.


    Fazit:
    Ich denke, deine Beitragsstruktur lässt sich abbilden. Offen bleibt für mich nur der Begriff "Altersgrenze individuell flexibel". Das klingt nach Fleißarbeit bei der Beitragsdefinition, denn wenn du hier mehrere Alterseinteilungen hast, musst du halt für jede Aufteilung einen Beitrag anlegen.


    Jetzt wünsche ich noch viel Erfolg.

  • Herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich werde mich dann mal wieder in das Programm vertiefen.

  • "...
    1. den "Grundbetrag" völlig ignorieren. Ich habe bis heute nicht verstanden, was der eigentlich soll, denn ein Betrag kann dem in den "Beitrags- und Spendensätzen" unter Stammdaten sowieso nicht zugeordnet werden.
    ..."

    Hallo accoman,


    den "Grundbetrag" verwende ich beispielsweise für Rechnungspositionen, die nur für das jeweilige Mitglied definiert sind, sich nicht (oft) verändern und in jedem Jahr erneut auf der Jahresrechnung erscheinen müssen.
    Beispielsweise können das Positionen wie Gartenpacht, Grundsteuer, Nutzungspauschalen usw. betreffen. Von daher wäre es sogar gut, wenn das Parogramm die Definition von mehreren "Grundbeträgen" zuließe.
    Der Support wollte diese Anregung an die Programmentwicklung weitergeben.
    Bis dato bin ich gezwungen, mitgliederbezogene individuelle Rechnungspositionen für jede Rechnung manuell einzugeben. Oder gibt es vielleicht andere Möglichkeiten?


    Gruß ulibo

  • Hallo ulibo,


    der "Grundbetrag" ist nichts Anderes als ein Text-Platzhalter, der nur auf die Rechnung geschrieben wird, wenn beim Mitglied unter Beiträge & Spenden ein "Zzgl. Betrag" definiert ist (also nicht 0,00).


    Das, was du alles anführst (Pacht, Steuer, ...) sind keine Mitgliedsbeiträge im klassichen Sinne, sondern individuell abgerechnete Leistungen. Folglich macht das bei den Stammdaten unter "Beitrags- und Spendensätze" (die ja für mehrere Mitglieder gelten sollen, denn wozu wäre sonst die Auswahl per PopUp da) keinen Sinn.


    Ich stimme dir allerdings zu: einem Mitglied sollten ggf. auch mehrere individuelle Leistungen automatisch zugeordnet werden können, dann aber bitte in einem eigenen Reiter mit entsprechender Bezeichnung.