Anlage AVEÜR und Auflösung GWG Sammelposten

  • Hallo,


    ich habe in meiner EÜR 2015 letztmalig einen Sammelposten von 2011 komplett aufgelöst und abgeschrieben. Es wurde allerdings keine Anlage AVEÜR erstellt und an das Finanzamt übertragen. Ist das normal bzw. muss keine Anlage AVEÜR erstellt werden wenn man nur einen Sammelposten hat und keine weiteren Abschreibungen?

  • Hallo payday,


    aus welchem Modul heraus willst du versenden (Einkommensteuererklärung oder Einnahmenüberschussrechnung)? Hast du den Sammelposten auch im Anlagevermögen entsprechend angelegt? Über das Modul Einnahmenüberschussrechnung bekomme ich die Anlage AVEÜR (Datei AVEÜR), im Modul Einkommensteuer als Anlage, nicht als Formblatt, gesendet (Datei AVEÜR aus EStE).


    Bitte einmal prüfen, ob die Anlage auch angekreuzt ist beim Senden.


    Gruß nesciens