Müllgebühren umlegen

  • Hallo Wiso-Community,


    ich bin seit Kurzem Nutzer von Wiso Vermieter Mac und versuche die Abrechnungen, die ich bisher mit QuickImmobilie gemacht habe in Wiso abzubilden.


    Dabei habe ich folgendes Problem:


    Ich erhalte von meiner Stadt die Rechnung für die entstandenen Müllgebühren meiner Mieter (Beträge unterschiedlich, je nach Intensität der Nutzung der Mülltonnen). Nun möchte ich die Rechnung als Ganzes erfassen und die verursachten Teilbeträge auf die Mieter verteilen.


    Welche Vorgehensweise ist bei Wiso Vermieter Mac die Richtige?


    Vielen Dank im voraus!


    Schöne Grüße aus Cuxhaven

  • Hallo,
    im Prinzip können Sie die Beträge der jeweiligen Mieter direkt zusteuern heißt, dass die entsprechenden Beträge NUR dem jeweiligen Mieter aufgérlegt werden.
    Beigefügt einen Bildschirmausdruck, wo ich es angedeutet habe.
    Bei Fragen einfach melden.


  • Hallo errjot,


    Danke für die Antwort - das hatte ich auch schon gesehen - was haben sich denn die Programmierer gedacht, dann habe ich aber die Rechnung als Ganzes nicht in der Übersicht der Rechnungen, sondern muss diese dann je nach Anzahl der Mieter entsprechend oft erfassen. Eine Lösung über Zähler habe ich auch schon probiert. Schön wäre eine Erfassung analog der Heizungskosten.

  • Hallo,
    wenn, wie in Ihrem Fall, verschiedene "Müllgebühren pro Mieter" anfallen, dann kann man dies nicht mit der allgemeinen Abrechnung nach Personen x Tage abrechnen, was normal wäre.
    Da Sie ja jederzeit die Müllgebühren laut Bescheid nachweisen können, ist dies sicherlich zu vernachlässigen.


    Ich wüsste keine andere Verfahrensweise.