Anlage von Versicherungsdepot mit Fondsanteilen

  • Hallo Homer/T,


    Ich weiß dass der beitrag schon rehct alt ist aber ich versuche auch gerade meine fondsgebundene Lebensversicherung in WMG zu hinterlegen allerdings weiß ich nicht wie !
    Ich mußß ja folgende Punkte hinterlegen:


    - aktuelle Fondsanteile mit den bereits eingezahlten Beiträgen
    - gemäß den aktuellen Anteilen das aktuelle Vermögen
    - jeden Monat Aktualisierung über den eingezahlten Monatsbeitrag -_> Wieviel Anteile wurden zu welchem Kurs gekauft


    Wie macht man das ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Beitrag abgetrennt, weil Deinen Frage nichts mehr mit der ursprünglichen Fragestellung des TE zu tun hatte und das Thema damit sonst untergehen würde.


    Zur Frage: ich gehe davon aus, daß Homer/T das Versicherungsdepot dann als normales Wertpapierdepot angelegt hat.

  • Aha,
    aber wie sieht das praktisch aus:
    Ich habe ein bestehenden (anderes) Depot --> füge ich dann dort eine neue order oder Wertpapier ein ?


    Wie kann ich dann Monatsbeträge (die auf meinem Girokonto erscheinen), dann diesem "Depot" zuordnen um gleichzeitig die gekauften Anteilen zu ermitteln ?

  • Hallo Seqway,


    ich würde das Wertpapier zunächst in dem Depot anlegen, in dem es auch tatsächlich geführt wird. Wenn noch keines vorhanden ist, ein neues anlegen mit z. B. dem Namen "Fonds Versicherungen". Dann bei jedem Kauf die Anzahl der erworbenen Anteile mit dem entsprechenden Anschaffungskosten einbuchen. So bekommst du bei Aktualisierung des aktuellen Kurses den tatsächlichen Wertpapierwert. Nicht vergessen, am Ende die Zinsen zu erfassen - entweder als Thesaurierung oder als bezahlte Zinsen.


    Gruß nesciens

  • Da ich direkt angesprochen wurde, hier noch ein paar Anmerkungen von mir. Ich musste erst Mal rekapitulieren, was damals vor sechs Jahren in besagtem Thread so vor sich ging.


    Also: Die fondsgebundene Lebensversicherung führe ich tatsächlich so wie Billy schrieb als normales Wertpapierdepot, etwas anderes ist sie ja im Grunde genommen auch nicht. Ich habe dafür ein separates Depot "FLV" angelegt. Die monatlichen Beiträge werden als einzelne Order erfasst. Hierbei nehme ich den Tag, an welchem die Versicherung abgebucht hat, als Kaufdatum für die Wertpapieranteile. Den Kurs bekomme ich über die Kursaktualisierung von MG. Man kann ihn aber auch aus diversen Internetseiten beziehen. Da ich mitunter vergesse, die Order zu erfassen, muss ich auch mitunter einige Monate nacherfassen. Dann nehme ich immer den Schlusskurs des jeweiligen Tages.
    Einmal im Jahr gleiche ich dann meine Erfassung mit der von der Versicherung zugeschickten Wertpapierübersicht ab. Da treten immer Differenzen auf, da die jeweiligen monatlichen Kurszeitpunkte und damit die Kurswerte nicht übereinstimmen können. Die Anteilsdifferenz erfasse ich dann einmal jährlich als Gratisaktien.


    Mir geht es eigentlich nicht unbedingt um den genauen Wert des Versicherungs-Wertpapierdepots, sondern eher um dessen Entwicklung zu beobachten. Unterjährig ist mir da eine Abweichung von ein paar Euro egal, einmal im Jahr erfolgt der Abgleich mit dem Schreiben von der Versicherung, dann stimmt es wieder. Zweiter Grund, warum ich das mache: Der Versicherungswert fließt mit in den Gesamtvermögenswert ein, dieser Wert beruhigt das Gewissen ein wenig, wenn man mehrere Kredite im fünfstelligen Bereich am Laufen hat. Deshalb habe ich z. B. auch unsere normalen Lebensversicherungen als Sachwerte in einem entsprechenden Depot mit hinterlegt. Hier erfolgt auch keine monatliche Aktualisierung, sondern ich erfasse einmal jährlich den von der Versicherung übermittelten "Auszahlungsbetrag bei Kündigung" der Versicherung als jeweiligen aktuellen Sachwert. Sollte unsere Liquidität einmal in Gefahr geraten, müssten als erstes die Versicherungen daran glauben. Und damit habe ich bei allen o. g. Lebensversicherungen einen Überblick, wieviel Geld ich relativ kurzfristig auf diesem Weg flüssig machen könnte. Um mehr geht es mir im Grunde genommen gar nicht.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit

  • Hallo !
    Hey das ist gut! Genau das was ich brauche. Ich werde das ähnlich machen und habe bereits jeden Monat manuelle Order angelegt. Ich dachte halt nur dass dies bei MG auch irgendwie automatisiert geht. Aber das scheint wohl nicht so zumal man das Wertpapierkonto auch nicht als Referenz angeben kann (leider).


    Wichtig ist ja, dass man die eingezahlten Beiträge weiss sowie die entsprechenden Anteile zu dem Kaufkurs. Alles andere macht das Programm ja dann wie aktuelle Kursabfrage (mit Zusatzmodul) und Vermögen gemäß der Anteile.
    Korrektur erfolgt bei mir dann auch immer wenn die Versicherung das Schreiben schickt.


    DANKE

    • Offizieller Beitrag

    Hey das ist gut! Genau das was ich brauche. Ich werde das ähnlich machen und habe bereits jeden Monat manuelle Order angelegt. Ich dachte halt nur dass dies bei MG auch irgendwie automatisiert geht.

    Na ja, einmal monatlich die Order erfassen sollte ja nun vom Aufwand her überschaubar sein.

    Aber das scheint wohl nicht so zumal man das Wertpapierkonto auch nicht als Referenz angeben kann (leider).

    Man kann beim WP-Konto hinterlegen, ob dieses als Verrechnungskonto fungieren soll:



    Bei der Ordererfassung kann man dieses auswählen:



    Und auf Wunsch eine Buchung im Verrechnungskonto anlegen lassen:


    In der Order findet sich dann der Verweis auf das VK:



    Und im Verrechnungskonto wird z.B. im Falle eines Online-Kontos eine erwartete Buchung angelegt, die man ggf. mit der Bankbuchung zusammenführen kann.