Wie buche ich richtig beim Jahresabschluss - LuL

  • Hallo zusammen,


    habe folgende Frage an Euch. Ich stelle gerade eine Planbilanz und eine Plan-GuV auf. Hier tritt nun folgendes Szenario ein: Der Kunde erwirbt im November ein Produkt für 1000 Euro. Dabei hat er ein 90 Tage Zahlungsziel. Er erhält das Produkt im November, die Zahlung ist jedoch am 31.12 noch nicht erfolgt. Es wird erwartet, dass er im Januar 2017 zahlt.


    Wie stelle ich nun diesen Buchungssatz in der Guv und in der Bilanz dar..? Ich vermute, ich verbuche die Zahlung in der GuV 2017. In der Bilanz wird dies ausserdem unter "forderungen aus Lieferungen und Leistungen" auf der Aktivseite verbucht. Wie stelle ich das jedoch auf der Passivseite dar? Bei mir sieht es momentan so aus, dass auf der Passivseite 1000 Euro fehlen.


    Ich vermute das ist eine totale Beginner-Frage. Aber bei google habe ich leider dazu nichts finden können. Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen kann. :)

  • Moin ben1997,


    wenn Du bilanziert, arbeitest Du wahrscheinlich doch mit Personenkonten (Debi-/Kreditoren)
    Dann hast Du mit der Buchung der Rechnung (Debitor an Erlöse) im November eigentlich schon alles erfasst, da das Debitorenkonto mit dem Forderungskonto aus LuL verknüpft ist (bebucht wird).


    Gruss
    Maulwurf

  • .



    Zitat von Zur Wahrung des Zusammenhanges:

    okay... Kann es sein, dass ich im obigen Beispiel nicht in die GuV buchen darf..? Ich dachte aber, das sollte so gemacht werden, da ja die Ware/ das Produkt nicht mehr im Lager ist. Das muss sich ja irgendwo in der GuV widerspiegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von ben1997 () aus folgendem Grund: dieser punkt hat sich erledigt

  • Moin Maulwurf, momentan würde dieser Vorgang bei Forderungen aus LuL verbucht werden und in der GuV. Dann stimmt aber die Bilanz nicht mehr. Und war um den Betrag aus "Forderungen aus LuL".

  • maulwurf23: bei der Plan-Bilanz ist alles ausgeglichen. Wenn ich jedoch das Szenario: "Alle Kunden zahlen mit 90 Tagen Verspätung" einführe, dann sollte sich ja in der Bilanz auch etwas verändern..?

  • Momentan wird davon ausgegangen, dass jeden Monat ein Kunde gleichmäßig etwas bestellt und sofort bezahlt. In meinem neuen Szenario zahlt der Kunde jedoch immer 90 Tage später. D.h. wenn jemand in den Monaten Oktober, November und Dezember bestellt, fällt die Zahlung der Rechnung in das neue Geschäftsjahr. Ausgeliefert wurde aber im alten Geschäftsjahr.

  • Aha - eigentlich beantworten wir hier Fragen zur Programm Bedienung und keine grundsätzlichen buchhalterischen Fragen..


    Deshalb nur kurz: in der Bilanz werden Erlöse und Forderungen (die eben offen sind) ausgewiesen.


    Zum Thema "Unterschiedliche Gewinnermittlungsarten" müsste das Inet doch einiges 8o liefern..


    Viel Erfolg :)

  • Ich vermute das ist eine totale Beginner-Frage. Aber bei google habe ich leider dazu nichts finden können. Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

    Es handelt sich dabei um eine Seminararbeit und das Programm heisst Excel

    Für Seminararbeiten ist uns hier eigentlich die Zeit zu schade - vielleicht hättest du nicht in Google, sondern in deinen Lehrbüchern eher etwas gefunden. Excel gehört auch nicht zu den hier unterstützten Programmen. maulwurf23 hat hier schon Recht - dies ist ein Forum für Hilfe bei Buhl-Programmen, nicht für Hilfe für Studenten, die Seminararbeiten bearbeiten müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Für Seminararbeiten ist uns hier eigentlich die Zeit zu schade

    dies ist ein Forum für Hilfe bei Buhl-Programmen, nicht für Hilfe für Studenten, die Seminararbeiten bearbeiten müssen.

    Das sehe ich ebenso, daher Thema geschlossen.