Hausverwaltung. Rechnung am Eigentümer selbstragend

  • Hallo an Allen.
    Ich habe einen Blackout. Separate Rechnung an 1 Eigentümer weiter Leiten. Rechnung wurde durch Hausverwaltung an
    Firma Bezahlt und am Eigentümer weiter geleitet. Wie werde diese Rechnung Gebucht... ich habe eine Blackout und finde
    Diese Buchungskonto nicht mehr. ???
    Könnte mir eine Helfen...
    Vielen Dank. :) :S

  • Danke für Deine Antwort.
    Ist aber nicht das richtiger Thema.
    Ich habe als Hausverwalter eine Rechnung XXX für Eigentümer Mustermann Bezahlt. Jetzt Bezahlt Eigentümer Mustermann
    die Rechnung am Hausverwaltungskonto zurück. Diese Buchung ist eine Ausnahmerückzahlung ( Gutschrift ) ????
    Habe so oft gemacht, aber Blackout vor dem Augen, kommt diese Buchungskonto nicht richtig vor oder ist es dass Richtige
    Buchungskonto ????
    Danke vielmals für Eure Hilfe

  • Also, ich buche das so:
    Augabe, dort habe ich ein Konto 4315 "Kosten einzelner Eigentümer" eingerichtet, Umlageschlüssel "Betrag".
    Die Erstattung des Eigentümers verbuche ich als Einnahme, Konto 8800 "Hausgeldvorauszahlungen".

  • Moin,


    das hängt doch m. E. davon ab, auf wen die Rechnung ausgestellt ist. Wenn also die Verwaltung der Empfänger ist, wäre so wie von TTF beschrieben zu buchen. Ist sie aber an Hrn. Mustermann adressiert, wäre das doch eher ein "durchlaufende Posten"..


    Gruß
    Maulwurf

  • Auch Moin,
    sehe ich genauso.
    Die Rechnungen, die ich bezahle und wie oben beschrieben verbuche, sind an die Verwaltung adressiert. Andernfalls gehen sie direkt an den Eigentümer und werden von diesem dann auch selbst bezahlt.

  • Hallo,
    Ja, super.
    Das ist was ich gesucht.
    Hausverwaltung Bekommt Rechnung über Arbeiten --- Eigentümer Mustermann.
    Hausverwalter Bezahlt Rechnung an Firma --- Sendet weiter an Eigentümer Mustermann
    Mustermann Überweißt Rechnung an Hausverwaltung .
    Vielen Dank habe vor Augen gehabt und bin nicht draufgekommen.
    Herzlichen Danke für Ihre SCHNELLE HILFE.
    KLASSE