Datev-Export ohne Feld "Steuer im Soll-/Haben-Konto"

  • Hallo,


    wie ich erfahren musste, werden beim DATEV-Export nicht die bei der Buchungserfassung vorgenommene Einstellung "Steuer im Soll-/Haben-Konto"
    mit-exportiert. Deshalb muss ich nun für 2016 rückwirkend alles neu erfassen mit vorangestelltem Steuerschlüssel. Ausnahme: integrierte SS im Sachkonto.


    Nun gibt es Sachkonten, die sind tatsächlich Automatikkonten, wie z.B. SKR-03 8400, aber auch welche, die ich selbst angelegt habe, mit demselben Steuerschlüssel, z.B. 8401. Dementsprechend bekomme ich natürlich einen Fehlerhinweis vom Programm, wenn ich 308401 eingebe.


    Frage: Wenn mein Steuerberater nun aber nur 8401 übertragen bekommt, er dieses Konto (da von mir angelegt) aber nicht kennt, woher weiß er dann, dass ich SS3 dafür verwende?


    Folgefrage: Muss ich evtl. nun alle selbst angelegten Sachkonten ohne SS anlegen, damit ich den vorangestellten SS eingeben kann, damit mein Steuerberater weiß, was ich gebucht habe?


    Ich hoffe, meine Fragestellung ist verständlich.


    Vielen Dank im Voraus!


    VG,
    Tim