Auswertung - Fixkosten und Splittbuchung

  • Guten Abend,
    die Möglichkeit einzelne Buchung als "Fixkosten" zu markieren finde ich ziemlich praktisch. Bei der Auswertung (Filterung nach Fixkosten) werden die als Fixkosten markierten Splitbuchung leider nicht angezeigt. Bei der Filterung nach variablen Kosten wird gar keine Buchung ausgegeben. Ich gehe davon aus, dass jede Buchung die nicht als "Fixkosten" markiert ist, variable Kosten darstellt.

  • Da scheint tatsächlich was zu fehlen. Die Checkbox zur Markierung der Fixkosten befindet sich aktuell nur auf der Ebene der Hauptbuchung. Diese müsste nach meinem Verständnis auch auf der Splitbuchungsebene gesetzt werden können, ähnlich der Kategoriezuordnung.


    Funktioniert hat es bei mir, wenn vor dem Erzeugen der Buchung die entsprechenden Kategorien in der Kategorieverwaltung als Fixkosten gekennzeichnet sind. Dann wird beim Zuordnen der Kategorien wohl auch bei den Splitbuchungen das Kennzeichen gesetzt.

  • Hi, danke für deinen Hinweis. Ich habe in machen Kategorien zum Teil Fixkosten und Variable Kosten. Des Weiteren ist es bei der Auswertung wesentlich eleganter nach Fixkosten zu filtern als die einzelnen Kategorien auszuwählen.
    Vielleicht tut sich da noch was in den nächsten Updates.