Darlehen KFZ-Raten Brutto oder Netto?

  • Guten Abend,


    eine vielleicht doofe Frage, aber ich bin etwas verwirrt:
    Ich habe ein KFZ erworben, welches per Ratenkauf auf 6 Jahre abgezahlt wird und es wird von mir geschäftlich genutzt.
    Das KFZ kostet 13.520,00 EUR. Die Raten belaufen sich auf 192,80 EUR (Zinsen + Darlehn, variieren jeden Monat).
    Die Vorsteuer beträgt 2158,66 EUR. Diese bekomme ich direkt wieder.


    Ich möchte jetzt nun eine Buchungsvorlage mit den Raten an an 1705 Darlehen erstellen.
    Rechnet ich nun an Darlehen 192,80 Brutto oder 156,68 Netto? Weil ich ja die MwSt. wiederbekommen habe. Abgebucht werden 192,80 € von Geschäftskonto.


    Ich freue mich sehr auf eine Antwort.


    Viele Grüße :)

  • Moin,


    die Tilgung wird ohne Steuer gebucht; diese hast Du ja bereits beim Kauf (wie Du ja schon richtig schreibst) geltend gemacht. Und bedenke, dass der monatliche Betrag dann aufgesplittet werden muss, also die Rückzahlung des Kredites auf 1705, den Zinsanteil lt. Tilgungsplan dann auf 2120 (Zinsen für langfristige Verbindlichkeiten).


    Viele Grüße
    Maulwurf


    P. S.


    Rechnet ich nun an Darlehen 192,80 Brutto oder 156,68 Netto?

    .. das wären doch dann eigentlich 162,02.. also theoretisch ;)

  • Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt :rolleyes: - Du brauchst nichts abziehen, einfach laut Tilgungsplan die Summe von 192,80 aufteilen in Kreditrückzahlung und Zinsen. Es muss auf alle Fälle der Gesamtbetrag gebucht werden, denn der geht ja von Deinem Konto ab (und das, wie gesagt, ohne irgendwelche Vor- oder Umsatzsteuer) . :)