PayPal "ebay Buyer Dispute" Buchung

  • Moin zusammen,


    ich habe eine (Verständnis)Frage zum ebay Buyer Dispute via PayPal.


    -Kunde zahlt
    -Ich bekomme mein Geld (2 Buchungen = Kaufbetrag abzüglich PayPal-Gebühr)
    -Kunde eröffnet Fall weil Ware nicht erhalten
    -ebay/PayPal behält Betrag ein -> in Mein Büro wird im PayPal-Konto eine Buchung "ebay Buyer Dispute" mit "Pending" eingestellt. Der entsprechende Betrag wird im Saldo abgezogen.
    -Ich einige mich mit dem Kunden und schicke Ware neu raus.
    - Kunde schließt denn Fall, es gibt keine Rückzahlung


    So. Nun Fall geschlossen, die Zahlung wird wieder freigegeben, aber es gibt von Mein Büro keine Gegenbuchung mit einem pos. Betrag.
    Es bleibt das Minus des Disputes stehen.


    Eigentlich müsste es doch eine entsprechende Gegenbuchung geben, damit der Dispute "auf Null gesetzt" wird, oder?


    Oder habe ich einen Denkfehler?


    VG




    NACHTRAG:
    Das ganze ist so undurchschaubar bei PayPal. Der Kunde hat nun den Fall geschlossen und im meinem PayPal-Konto ist der Dispute bzw. der einbehaltene Betrag nicht mehr zu finden.


    Allerdings fehlt meinem Kundenkonto immer noch der Betrag:


    Beispiel:
    Kontostand 495 Euro
    Kauf Meier: 5 Euro = Kontostand 500 Euro
    DISPUTE Schmitt: 4 Euro = Kontostand 496 Euro
    Kauf Müller: 6 Euro = Kontostand 502 Euro



    Konto nach schließen des Falls durch den Kunden:
    Kontostand 495 Euro
    Kauf Meier: 5 Euro = Kontostand 500 Euro
    Kauf Müller: 6 Euro = Kontostand 502 Euro


    Es fehlt nur der Hinweis zu Dispute, aber im Kontostand ist dieser immer noch mit eingerechnet.


    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

  • Hallo nochmal :),


    hat keiner eine Idee wie mann diesen Posten verbuchen kann?

    Bei Paypal verschwindet die Buchen wenn alles abgeschlossen ist, aber bei mir bleibt die vom Vorgänger erwähnt erhalten:(.


    Viele Grüße

  • Ich habe diese Problematik fast jeden Monat. Und sie läuft genau so ab, wie du es geschildert hast. Ich habe mal mit PayPal darüber gesprochen und als Selbstbucher meine Problematik geschildert, da die Buchungssätze auf der PayPal Seite ja so was von schlecht sind.

    Schau mal unter dem Buchungsjahr 1970, dort ist der einbehaltene Betrag. Den lösche ich und auch das den Disput lösche ich nach Erledigung oder mache eine Gegenbuchung. Alles sehr zeitaufwendig, ich bin froh, dass ich monatlich meine Umsatzsteueranmeldung erledige, denn dann weiß ich noch, was damit los war.


    Hier findest auch diese Problematik:

    Die unendliche Geschichte: PayPal und das Jahr 1970