Betriebsnummer zwingend?

  • Hallo zusammen,


    bei erstmaliger Nutzung des Personal-Moduls stelle ich fest, dass anscheinend zwingend die Eingabe einer Betriebsnummer erforderlich ist. Der Betriebsnummernservice der Bundesagentur sagt mir jedoch, dass ich keine solche brauche (faktisch kann ich online noch nicht einmal eine beantragen), da ich keinen sozialversicherungspflichtigen Mitarbeiter beschäftige. Das ist richtig, denn ich bin beherrschender Gesellschafter/Geschäftsführer und somit nicht sozialversicherungspflichtig. Nun stecke ich in der Zwickmühle: Um meine eigene Gehaltsabrechnung mit Wiso machen zu können, zwingt mich die Software, eine Betriebsnummer einzugeben. Was kann man da tun?


    Vielen Dank und Grüße,
    tschwade

  • Moin,


    aus Deiner anderen Frage ersehe ich, dass Du ab 01.06. einen Mitarbeiter hast - damit dürfte Dein Problem doch gelöst sein?
    Oder ab wann wolltest Du Dein Gehalt abrechnen?


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • denn ich bin beherrschender Gesellschafter/Geschäftsführer und somit nicht sozialversicherungspflichtig.

    moin,


    gibt es bei Unternehmersuite nicht die Möglichkeit das vereinfachte Schätzverfahren zu wählen?
    oder "fiktive Betriebsnummer 99999011"


    dass Du ab 01.06. einen Mitarbeiter hast

    ahoi maulwurf23,


    ich habe zwar nicht die andere Frage gelesen, aber als Gesellschafter/Geschäftsführer ist man "Mitarbeiter" der Firma. (und nicht mal versicherungspflichtig. Auch wenn Lohn/Ki-steuerpflichtiges Gehalt gezahlt wird

  • Danke für alle Hinweise!


    Es ging tatsächlich nur um mich selbst als "Mitarbeiter" (beherrschender Gesellschafter/Geschäftsführer, somit nicht SV-pflichtig). Das Dilemma war, dass die Software bei der Nutzung des L&G Bereichs eine Betriebsnummer verlangt, das Online-Verfahren zur Erlangung einer solchen aber abfragt, ob man SV-pflichtige MA beschäftigt. Antwortet man nein, bricht das Verfahren ab (keine Betriebsnummer erforderlich), antwortet man ja, dann wird verlangt, dass man die Mitarbeiter gleich anmeldet (ebenfalls hier nicht sinnvoll).


    Ich habe mittlerweile mit dem Buhl-Support gesprochen. Die haben die zwingende Eingabe einer Betriebsnummer nachvollziehen können, können aber keine Abhilfe schaffen.


    Als Workaround habe ich nun eine "fiktive" Betriebsnummer eingegeben, was ja unschädlich sein sollte, da ohnehin niemals Beiträge abgeführt werden sollen. Man kann nur keine beliebige 10stellige Nummer eingeben, da die Software eine Plausiprüfung durchführt. Es muss eine "gültige" Betriebsnummer sein, wie auch immer man sich eine solche verschafft. Bei mir hat das jedenfalls geholfen.


    Sicher ist mein Fall nicht ganz selten, so wundert es mich, dass die Software dafür keine eigene Lösung hat.


    Viele Grüße, tschwade

  • gibt es bei Unternehmersuite nicht die Möglichkeit das vereinfachte Schätzverfahren zu wählen?
    oder "fiktive Betriebsnummer 99999011"

    Obwohl das Thema sehr alt ist möchte ich mir hier an dieser Stelle für die Information bedanken. Erst dieser Thread hat mich überhaupt in Richtung der Lösung gebracht (auch der Support wusste erst nicht weiter).


    Das Problem der zwingenden Betriebsnummer, die angegeben werden muss obwohl man gar keine sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer hat, liegt laut Support wohl darin, dass zur Zertifizierung der Software die Nummer zwingend sein muss. Bürokratie eben.


    Jedenfalls empfiehlt auch die Hotline die fiktive Betriebsnummer 99999011. Da keinerlei Daten übertragen werden ist dies also wohl das "korrekte" Vorgehen.


    Nick