Beim Versuch des Versendens der UStE werden die falschen Dokumente angezeigt und versendet

  • Guten Tag,


    eine Frage bitte.


    Ich habe gerade versucht, mit Wiso Steuersparbuch 2016 die Umsatzsteuererklärung für 2015 per Elster zu senden. Dies funktioniert jedoch nicht.


    Vorgehen:
    - Umsatzsteuererklärung für 2015 beendet, gespeichert, Update gezogen, Update ohne Registrierung funktioniert nicht, erst nach Registrierung Update erfolgreich,
    - Neustart des Rechners, Update laut Meldung "erfolgreich"
    - Abgespeicherte Umsatzsteuererklärung für 2015 in Wiso 2016 geöffnet, rechts auf "Senden/Drucken" geklickt". Neue Maske öffnet sich. Hierin:
    - Dropdownmenü "Auswahl der Abgabeart" -->"Ausgabe per Ausdruck der Formulare"
    - Menüpunkt "Ausdruck der Steuerakte" ---> "Für das Finanzamt" und "Für die eigenen Unterlagen" angeklickt.
    - "Voransicht" zeigt folgende Dokumente richtig an und druckt sie danach auch richtig als PDF aus aus: "Umsatzsteuererklärung 2015 Seite 1", darunter "Begleitschreiben", darunter "Umsatzsteuererklärung (USt2A)". Soweit so gut.


    Nun der Versuch zu VERSENDEN:
    - Dropdownmenü "Auswahl der Abgabeart" --> "Abgabe per Elster (mit Signatur)" gewählt
    - Menüpunkt "Ausdruck der Steuerakte" --> Kästchen "Für die eigenen Unterlagen" NICHT angeklickt, Drucker: PDF-Drucker ausgewählt
    - rechte Seite, unter "Auswahl der Dokumente": NUR "Elster-Dokumente PDF" ist angeklickt/ "Steuerberechnung Umsatzsteuer 2015" ist NICHT angeklickt.
    - in der ausgewählten "Voransicht" erscheint oben in der linken Spalte: "PDF Elster Dokumente", darunter "Umsatzsteuererklärung 2015 Seite 1" und ""Umsatzsteuererklärung 2015 Seite 2"
    - RECHTS daneben aber sieht man nur folgendes: ***Entwurf*** "Umsatzsteuererklärung 2015" und "Ausdruck - nicht für das Finanzamt" ist groß in grau über die Seite gedruckt.
    - Die eigentliche Steuererklärung (die Bögen) werden nicht in dieser Vorschau angezeigt, auch das Begleitschreiben nicht.

    - Ich habe auf "Versenden" geklickt, in der logischen Annahme, dass es sich nur um einen Darstellungsfehler handeln kann und dass Dokumente, die nicht für das FA bestimmt sind, auch nicht an dieses versendet werden,
    .- nach Abschluss des Versendens wurde ein PDF erstellt, dieses enthält jedoch auch die falsch angezeigten Dokumente, die "nicht an das Finanzamt" geschickt werden sollen (und jetzt aber dort hin geschickt wurden)
    - Das PDF enthält außerdem auf einer ersten Seite u.a. den DATEIPFAD, von welchem ich das persönliche Zertifikat heruntergeladen habe zum Versenden, bedeutet das etwa, dass dem FA jetzt mein Dateipfad und mein Computername vorliegt? Wenn ja, wieso wird das übermittelt?


    Die wichtigste Frage aber: Wie kann ich meine Umsatzsteuerklärung denn jetzt an das Finanzamt übermitteln, wenn das Sendeformular nicht die richtigen Dokumente vorhält?


    Danke und MfG,


    Veronica

  • (und jetzt aber dort hin geschickt wurden)

    Nein wurden sie nicht.
    Das ist nur ein Hinweis, dass diese Ausdrucke (Papierform) nicht an das Finanzamt geschickt werden - sollen/müssen/brauchen.

  • Ich habe die PIN eingegeben, und das Zertifikat wurde hochgeladen, und in der Übersicht "Abgabe vorbereiten" steht "Abgegeben 17.06.2016".
    Es wurde nach dem Senden an das FA angezeigt, dass die Daten übermittelt wurden. Nur sind es eben nicht die, die in diesem Sende-Formular enthalten hätten sein sollen.


    Im Übrigen taucht das gleiche Problem auf, wenn man versucht, die "Einkommensteuererklärung 2015" zu versenden.


    Öffnen der Datei, links Menüpunkt "Steuererklärung abgeben", --> "Erklärung versenden" ---> 1) "Eingaben überprüfen" ---> 2) "Steuererklärung per Elster versenden". In der "Kontrollansicht" rechts sieht man 7 Seiten Dokumente mit folgendem Aufdruck "Ausdruck - nicht für das Finanzamt". Die eigentlichen Bögen sowie die Anlagen sind nicht zu sehen. Dies habe ich jetzt natürlich nicht abgeschickt nach dem ersten Fehlversuch mit der UStE 2015.


    Habe eben einen Neustart des PC's vorgenommen, Problem weiterhin beständig.
    Windows 7 Home Premium SP 1.

  • Nur sind es eben nicht die, die in diesem Sende-Formular enthalten hätten sein sollen.

    Aber die richtige "steuerpflichtige Person/Firma" wurde schon als "Datenlieferant" gewählt ......?!
    Das Problem scheint ein anderes zu sein.
    Und ein PC-Neustart wird das Problem (so eins überhaupt besteht) nicht lösen.

  • Das Problem tritt ja wie gesagt bei Einkommens- wie auch bei Umsatzsteuererklärung auf. Ansonsten gab es keine Probleme bei der Plausibilitätsprüfung, Steuernummern sind korrekt. Und das ein Problem beim Versenden, also der korrekten Dokumente besteht, ist ja nun wirklich unzweifelhaft. Ich denke mir dass nicht aus, und ich bin auch kein PC- oder Technikanfänger.

  • schon mal unter "Einstellungen -> Elster -> Datenübertragung -> Testversand" probiert was dabei rauskommt?


    Ich kann Deine Fehlerbeschreibung auch da nicht nachvollziehen.

  • Hallo maxi_floor,


    ja vielen Dank, habe ich gemacht, da wurde dann die gleiche Darstellung angezeigt wie von mir oben beschrieben, nur eben mit den roten Buchstaben "Testfall" darüber gelegt.


    Ich habe jetzt mal ein Upload gemacht, um zu verdeutlichen, wovon ich schreibe. Ich hoffe, Upload-Links sind erlaubt.


    Zu sehen ist nur eine Seite (Seite 2 von 3). (Seite 1 wäre der Sendebericht. Seite 3 die 2. Seite der UStE).


    http://abload.de/image.php?img=foto_uste_uploadyrj3w.jpg


    Nach intensivem Nachdenken und Rumprobieren schwant mir jetzt etwas.


    Vermutlich wurden die korrekten Datenpakete übermittelt, nur ist die optische Darstellung in der pdf-Datei, die man direkt nach dem Versand zum Ausdrucken abspeichern kann, nicht ganz günstig gewählt.
    Wenn man hierin die Seiten mit dem grauen Aufdruck "Ausdruck - Nicht für das FA" sieht, nimmt erst einmal automatisch an, exakt diese Darstellung würde dem FA übermittelt worden sein. Vor allem als User, der zum ersten Mal eine StE elektronisch abgibt.


    Ein Verbesserungsvorschlag wäre bspw. der Hinweis an den User, dass die Darstellung (aus technischen Gründen z.B.) im Post-Versende-Ausdruck nicht identisch ist mit der Darstellung jenes Ausdruckes, welchen man für die eigenen Unterlagen ausdrucken kann.


    Was zudem ungünstig ist, dass ich in dem Sendebericht selbst nicht explizit bestätigt bekommen habe, dass mein (individuelles) Anschreiben übermittelt wurde. Teilweise trägt man hier bestimmte Anträge oder andere wichtige Informationen ein.Am besten wäre es gewesen, dieses wäre in der Sende-Ausdruck-Datei explizit mit aufgeführt, einfach damit man als User sicher ist.
    (Ja, dieses Anschreiben wird angezeigt+ausgedruckt, wenn ich "Ausdruck der Steuerakte" + "Für die eigenen Unterlagen" angeklickt habe, aber eben nicht in der Sende-Bestätigungsdatei, die nach dem Versand an das FA erstellt wird.)


    Dazu kommt, dass auf Seite 1 (=Sendebericht) unter "Belege und Anlagen werden nachgereicht" NEIN steht, obwohl ich welche nachreichen möchte/muss und nichts dazu gefunden habe, dass man während der Bearbeitung des Programms die Auswahlmöglichkeit Ja/Nein anklicken könnte.


    Werde am Mo. beim FA noch mal telef. nachfragen, ob sich meine neueren Annahmen bestätigen lassen. Ich gehe mal stark davon aus.


    Ich sehe meinen Fall jetzt als "vorläufig gelöst" an und bedanke mich bei maxi_floor noch einmal vielmals für die Antworten.


    Lg VeronicaTwo

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt mal ein Upload gemacht, um zu verdeutlichen, wovon ich schreibe. Ich hoffe, Upload-Links sind erlaubt.

    Aufgrund der Werbelastigkeit eher ungern gesehen.
    Fragen zum Forum

  • Hallo Veronika,


    Ich glaube, du unterliegst hier einem Irrtum. Wie du schon im letzten Beitrag schreibst - die Daten werden nicht in der dir bisher bekannten "Formularform" versendet, sondern als xml-Datei. Die Ausdrucke geben wieder, was per Datei gesendet wurde. Es dürfte also alles in Ordnung sein, wenn man einmal davon absieht, dass du wohl versehentlich einen Haken nicht gemacht hast (nämlich den mit den noch zu sendenden Unterlagen).


    Gruß nesciens