Wie Mietkaution von Geschäftsraum / Praxis richtig buchen?

  • Hi


    ich mache meine Buchhaltung als "Freiberufler" mit Wiso (Kontenrahmen EKR 03)


    Von mein Geschäftskonto habe ich gerade Miete und Kaution (als 2 separate Buchungen) für meinem Praxis bezahlt.
    Diese zwei wurde als "Buchungen" im Programm erfasst.
    Die Miete" habe ich vom Bank konto 1200 auf 4210 gebucht.


    Aber an welchem Konto buche ich die Kaution?
    Soll ich es auf 4900 als "Sonstige betriebliche Aufwendungen" Buchen?


    Ganz lieben Dank

  • Danke. Leider muss ich es neu Anlegen, da diese Konto nicht verfügbar ist :(


    Wie soll ich diese Konto Konfigurieren?
    Kategorie: ?
    Unterkategorie: ?
    Vortragswerte für das Folgejahr erzeugen: ja/nein?
    Zuordnung zur Gewerbesteuererklärung: ?
    Zuordung zur Einnahmen-Überschuss-Rechung:?
    Möchten sie Soll und Haben für die EÜR getrennt zuordnen: Ja/nein (falls ja, so welchem?)


    DANKE!

  • Moin,


    sorry, bin oft in meinen "Bilanzierungs-Gedankengängen" gefangen ^^ - dort wird die Kaution als Vermögensgegenstand extra ausgewiesen.. Da es die bei der EÜR ja nun nicht gibt, könntest Du das Kautionskonto analog zum Mietkonto anlegen .. oder eben tatsächlich die "sonsigen betrieblichen Aufwendungen" nehmen ;)


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Hallo zusammen,


    auch in einer EÜR ist die gezahlte Kaution ein Vermögensgegenstand und keine Ausgabe. Spätestens das Finanzamt wird hier streichen. Da die Kaution ja zurück gezahlt wird (oder auch mit Ansprüchen des Vermieters verrechnet wird), hat es keinen Charakter als Betriebsausgabe.
    Das Konto 1525 kann ja ganz einfach eingerichtet werden als Kopie von z. B. 1350.


    Gruß nesciens

  • Ganz lieben Dank - auch für die Tolle Erklärungen!


    Leider hat der Kontenrahmen EKR 03 auch kein Konto: 1350 :(


    Wenn es keine Zuordnung / Einfluss auf der EÜR hat, kann ich dann nicht das Konto "1590 Durchlaufender Posten" kopieren?
    Es hat die Kategorie: Verrechnungskonten, aber weder Zuordnung in die Gewerbesteuererklärung oder EÜR.


    Hört sich doch gut an, oder?


    DANKE!