Kaltwasser und Kanalabrechnung durch externen Messdienst

  • Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich habe die Verwaltung eine WEG übernommen bei der die gesamten (Kalt-)Wasserkosten (Kanal, Zählermiete, Frischwasser, Gartenwasser) durch den externen Messdienst zusammen mit den Heizkosten abgerechnet werden. Somi habe ich je Wohneinheit zwei genau zwei Zahlen für Heizung, Warmwasser und eben für Kaltwasser. Die jeweiligen Ksten sind einzeln im Wirtschaftsplan aufgenommen und das gesamte JAhr auf den jeweiligen Konten verbucht. Bei den Heizkosten gibt es keine Probleme, allerdings kann ich keinen Weg finden die "Kaltwasserkosten" lt. der externen Abrechnung, z.B. über ein Verrechnungskonto zu verteilen. Können Sie mir hier helfen?
    Vielen Dank!

  • Guten Morgen,
    wenn der externe Dienst u. a. das Wasser abrechnet, dann muss er doch die Verbrauchswerte der einzelnen Zähler der Wohnungen haben, oder bekommt er nur die Gesamtmenge? Was eigentlich nicht möglich ist, denn es muss ja korrekt abgerechnet werden.


    Ich empfehle Ihnen, dass Sie einmal die Seite(n) mit den Abrechnungswerten einscannen und hier einstellen, denn es ist schwer aus Ihrer Information heraus den Sachverhalt zu beurteilen.

  • Hallo,


    ändere den Umlageschlüssel z.B. bei Kaltwasser in lt. Abrechnung. Dann können die Beträge auf den Mieter/Eigentümer verteilt werden. Unter: Kostenaufteilung.

    Umlageschlüssel ändern:

    Gebäude > Umlagekonto > z.B. Kaltwasser > Umlageschlüssel > lt. Abrechnung



    Einen schönen Sonntag wünscht
    Cowgirl

  • Oh, das geht ja schnell :)
    Die Funktion lt. abrechnung kenne ich. Nützt mir aber nichts, da ja für Kanal, Frischwasser etc. laufend Abschläge zu buchen siend die man noch nicht je Nutzer verteilen kann. Es fehlt mir ein "Verrechnungskonto" wie bei der Heizkostenabrechnung.
    Die Zählerstände liegen mir sicher vor, jedoch habe ich die Zähler nicht angelegt, da sie ja vom Dienstleister agerechnet werden.


    Ich muss die laufenden Ausgeben (Kanal, Frischwasser, Zählermiete etc.) verbuchen, diese dann wie über ein Sammelkonto den Nutzern lt. Abrechnungsdienst direkt zuordnen.

  • Bei den Heizkosten gibt es keine Probleme, allerdings kann ich keinen Weg finden die "Kaltwasserkosten" lt. der externen Abrechnung, z.B. über ein Verrechnungskonto zu verteilen.

    Leider verstehe ich dies nicht genau. Wenn der externe Dienst doch das Kaltwasser abrechnet, dann muss er es doch für jede Wohnung berechnen, und dann wären sie in der Endabrechnung enthalten.
    Denn ich gehe davon aus, dass bei der Heizungsabrechnung jeder Mieter seine Kosten aufgestellt bekommt, dann doch auch, da er ja dies ebenfalls macht (KW und Abwasser), die Kaltwasserabrechnung?


    Ist irgendwie verwirrend, wie ich es sehe. daher wäre es ratsam, dass Sie uns mal eine Endabrechnung zeigen, sonst weiß ich keinen Rat mehr, was Sie wie und wo noch einmal abrechnen wollen.

  • Ich habe hier leider keinen Scanner. In der Abrechnung sind einfach die Kosten für Kaltwasser, Kanal, Gartenwasser und Zählermiete schon auf die einzelnen Nutzer nach deren Verbrauch verteilt... Mein Problem ist einfach wie bekomme ich die gesammelten und bereist verrechneten Kosten mit den Buchungen auf dem Girokonto zusammen so wie bei den Heizkosten wo der Sammelposten anhand der berechneten Verteilung durch extern Verteilt werden.


    Wenn ich den Umlageschlüssel lt. Abrechnung einstelle will das Programm alle einzelnen Vorauszahlungen die ich verbuche lt. Abrechnung verteilen...


    Ich befürchte ich muss alle Zähler anlegen und die Abrechnung für Kaltwasser selbst nochmal analog im Programm nachbilden... :(

  • Ich löse das so, möglicherweise nicht konform mit der reinen Lehre, funktioniert aber:


    1. Ausgabekonto, z. B. 4190, für "Nebenkosten" anlegen (so bezeichnen die Ablesedienste diese Kosten für Kaltwasser, Kanalgebühren, Gartenwasser, etc.). Umlageschlüssel: "Lt. Abrechnung".
    2. Buchungstag Ende der Abrechnungsperiode, z.B. 31.12.2015:
    die gesamte Jahresausgabesumme z. B. Kaltwasser als Rückeinname buchen. Ich nehme als Ausgabekonto das Hausgeldkonto, funktioniert aber auch über das Verrechnungskonto.
    3. Diese Ausgabesumme Kaltwasser mit Stichtag 31.12.2015 als Ausgabe bei Konto 4190 buchen.
    4. Bei den Ausgabekonten für Kanalgebühren, Gartenwasser etc. genauso verfahren.
    5. Alle Ausgabekonten für Wasser, Kanalgebühren etc., auf die während des Jahres die Abschläge und die Jahresabrechnungen gebucht wurden, sind dann auf Null gestellt. Verteilung der Kosten auf die Eigentümer lt. Abrechnung des Ablesedienstes über Konto 4190.

  • Zuerst stellt man den Umlageschlüssel auf Lt. Abrechnung vom Buchungskonto 4150 um, danach bucht man einfach die Abschläge auf das Umlagekonto 4150. Dann öffnet sich ja der Assistent zur Verteilung der Kosten, den kann man aber beenden (Abbrechen, Buchung wird trotzdem gespeichert), sodass sich auf dem Umlagekonto zunächst die Summe aller Abschläge befindet. Unter Kostenverteilung> Verteilung der Kosten lt. Abrechnung auf die Mieter findet man dann das Umlagekonto 4150 wieder, worauf alle Buchungen des Abrechnugszeitraums summiert werden.


    Die Verteilung kann man ja dann am Ende des Abrechnungszeitraums machen oder eben wenn man die Endabrechnung bekommt, dann entweder noch eine Ausgaberückzahlung(wenn Sie etwas von den Abschlägen wieder bekommen) oder eben eine weitere Ausgabe (wenn noch was nachgezahlt werden muss) auf das Konto 4150 verbuchen.


    Bei dieser Möglichkeit kann auch ganz normal das Bankkonto verwendet werden. Buchungen entsprechen ja dann der Realität. Hier wird lediglich die Verteilung auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.


    Fertig

  • @Malice - kann man sicherlich so machen. Man hat dann aber doch die Ausgaben für Kaltwasser, Kanalgebühren, Gartenwasser etc alle zusammen auf dem Konto 4150 verbucht. In der Kostenaufstellung für den Ablesedienst müssen die Zahlen für die verschiedenen Kostenarten aber gesondert eingetragen werden. Das heißt, ich muss die Beträge auf dem Konto 4150 manuell für jede Kostenart errechnen. Halte ich persönlich für etwas unpraktisch.

  • @TTF Das Selbe Prinzip kann man auch auf andere bzw. mehrere Konten übertragen, finde nicht dass es unpraktisch ist, eher dass es das möglich macht was gefordert ist ;)
    man stellt also alle Konten die man so bebuchen will auf Umlageschlüssel "Lt. Abrechnung" bucht wie gewollt die Abschläge und bricht den Assistent zum Verteilen immer ab. Am Ende des Jahres kann dann verteilt werden.
    Weiß nicht wo da das Problem sein soll?

  • Wie verbucht ihr denn die Stromkosten für die Heizungspumpe, wenn z.B. pauschal 50% des Allgemeinsstroms für die Heizungspumpe herangezogen werden ?


    Diese Kosten - bspw. 200 Euro - müssen ja vom Konto "Allgemeinstrom" am Jahresende weg, hin auf ein Konto im 45XXer Kreis (Heizkosten).


    Ich hatte diesen Artikel dazu gefunden:


    Zitat von Buhl:

    So wie es dort beschrieben ist, geht das aber nicht. Von 4080 (Allgemeinstrom) kann ich ja nicht auf 4552 (Stromkosten Heizung) umbuchen.
    Auch eine neue Buchung (Ausgabe) auf 4552 geht nicht, denn als Soll-Konto kann ich z.B. das Hausgeldkonto nicht nehmen, denn dann würde hier der Endbetrag am Jahresende nicht mehr stimme.


    Ich kann es meiner Ansicht also nur über ein "Heizkostenverrechnungskonto" lösen, welches man zuerst erstellen muss.
    Also neues Konto 1395, HK Verrechnungskonto, Kategorie "Verrechnungskonten".


    Dann buche ich wie folgt:
    4080 Allgemeinstrom an 1395 HK Verrechnungskonto (Gutschrift) - so entlaste ich das Konto Allgemeinstrom um 200 Euro
    dann
    4552 Stromkosten Heizung an 1395 HK Verrechnungskonto (Ausgabe) - so belaste ich das Konto Stromkosten Heizung mit 200 Euro


    Und meine HK Abrechnung weist nun das Konto 4552 mit 200 Euro aus, und die NK Abrechnung zeigt die Umbuchung von -200 Euro beim Konto Allgemeinstrom 4080 auch korrekt an.


    Das sind 2 zusätzliche Buchungsvorgänge, aber ich sehe keinen Weg wie man das anders lösen könnte . Bin aber seit 25 Jahren nicht mehr in der Rechnungswesenthematik firm ... daher gerne Kommentare und Anmerkungen, ob das richtig oder falsch oder umständlich ist.

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Datawizz ()

  • Du buchst beim Konto 4080 (Allgemeinstrom) am Jahresende eine Rückeinnahme i. H. v. 200,00 €, Buchungskonto: Verrechnungskonto und beim Konto 4599 (Heizkosten) eine Ausgabe in Höhe von 200,00 €, Buchungskonto: Verrechnungskonto.