Übernahme alte Daten

  • Hallo Zusammen,
    leider funktioniert die Übernahme der alten Daten nicht. Das Programm erkennt die Datei von 2014 bzw. 2013 nicht. Ich möchte mir aber die Arbeit ersparen. In den Vorjahren lief das Reibungslos.
    Die Steuererklärung wurde per Elster an das Finanzamt geschickt. Kann ich eventuell dort die Daten runterladen?
    Danke
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Wie immer die Frage, was aus welchem Jahr in welches Jahr mit welchen Programmversionen übernommen werden soll.


    Eine Datenübernahme geht immer nur mit zusammenhängenden Zeiträumen.

  • Hallo,
    übernommen werden soll in das aktuelle Programm 2016 (Steuer für 2015). Allerdings habe ich die Datei von 2014 nicht mehr und wollte von 2013 in 2015 laden. Das geht wohl nicht. Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch?
    Gruß
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Das geht wohl nicht.

    Nein. Wie immer angemerkt: das geht nur aus dem jeweiligen Vorjahr.

    Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch?

    ELSTER-Belegabruf einrichten oder neu anfangen (ggf. mit Copy & Paste aus dem Programm für die 2013er-Version. Auch nichts Neues - Forumssuche gibt auch die Antwort. ;)

  • Hallo,
    übernommen werden soll in das aktuelle Programm 2016 (Steuer für 2015). Allerdings habe ich die Datei von 2014 nicht mehr und wollte von 2013 in 2015 laden. Das geht wohl nicht. Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch?
    Gruß
    Peter

    Besorg' dir die Software für die Erklärung 2014, lade die Vorjahresdaten 2013 fertig.
    Dann die Software für 2015 besorgen, Daten aus 2014 laden und du hast die Daten um diese in 2016 zu laden.
    Beide ältere Versionen sollten günstig in der Bucht zu bekommen sein.
    Wenn du Zeit und Lust hast kannst du ja beide Jahre noch nach deinen Bescheiden korrigieren/ergänzen.
    Dann hast du eine Lückenlose Steuerhistorie.

  • Liebes Buhl Team,


    es ist wirklich schwach, dass eine Übernahme aus den Vorjahren nicht möglich ist. Ich überlege, ob der Wiedereinstieg in das WISO Programm wirklich der richtige Schritt war :(

    • Offizieller Beitrag

    es ist wirklich schwach, dass eine Übernahme aus den Vorjahren nicht möglich ist.

    Natürlich funktioniert es. Allerdings nur aus den Programmversionen des Vorjahres, was in meinen Augen aber durchaus Sinn macht.


    Ansonsten sind es wirklich nicht so viele Stammdaten, als das dann die Kaufentscheidung beeinflussen sollte.


    Und wenn man die "Problematik" ganz freundlich dem Buhl-Support in einem Ticket darstellt, wird man sich über die Antwort von Buhl vielleicht sehr wundern. Bei Nutzung der erweiterten Forumssuche wäre das sicherlich aufgefallen, dass Buhl da schon das eine oder andere Mal behilflich gewesen ist. Also nicht immer gleich meckern.

  • es ist wirklich schwach, dass eine Übernahme aus den Vorjahren nicht möglich ist.

    Wieso ist das schwach? Ich denke, im Sinne einer hohen Qualität ist diese Vorgehensweise von Seiten des Herstellers eine richtige Maßnahme. Dann muß nämlich nicht jede Übernahmefunktion über Jahre hinweg "mitgeschleppt" werden, was bei Änderungen in den gesetzlichen Grundlagen (z. B. "regelmäßige Arbeitsstätte" -> "erste Tätigkeitsstätte") sicherlich ein enormer Aufwand wäre.
    Außerdem - wieviele Jahre rückwärts wäre denn gut oder "richtig"? Zwei? Drei? Vier? Dann beklagen auch wieder die, die die Daten von vor drei, vier oder fünf Jahren übernehmen wollen. Da stimme ich miwe4 vollkommen zu:

    Ansonsten sind es wirklich nicht so viele Stammdaten,