Datenübernahme von Umsatzsteuer-Voranmeldung zu Einnahmen-Überschuss-Rechnung

  • Ich habe in WISO steuer:mac 2015 über den Programmteil
    "Umsatzsteuer-Voranmeldung und Anmeldesteuern 2015"
    sämtliche von mir gezahlten Rechnungen in 2015 erfasst (Tabellarische
    Erfassung der Einzelwerte mit Datum, Bezeichnung und Betrag unter dem
    Punkt "Vorsteuerbeträge aus Rechnungen von anderen Unternehmen").


    Diese Daten sind nun in einer Datei mit Endung "anmelde2015" gespeichert.


    Diese bereits detailliert erfassten Einnahmen und Ausgaben möchte ich nun in den
    Programmteil "Einnahmen-Überschuss-Rechnung 2015", d.h. in die Datei
    mit Endung "eur2015" übernehmen, um diese in meiner Einnahmen-Überschuss-Rechnung
    zu berücksichtigen.


    Jedoch finde ich leider keine Option für diese Datenübernahme.


    Hat jemand einen Rat?

  • Jedoch finde ich leider keine Option für diese Datenübernahme.

    Weil es sie meines Wissens nicht gibt. Deshalb erfasst man ja auch in dem EÜR-Modul und kann daraus die entsprechenden Voranmeldungen erstellen. Der umgekehrte Weg geht nicht und kann auch gar nicht gehen, weil wesentliche Buchungsmerkmale fehlen.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Ist nicht die Option "Einzelwerte in einer Tabelle" im Programmteil "Umsatzsteuer-Voranmeldung und Anmeldesteuern 2015" unter "Vorsteuerbeträge aus Rechnungen von anderen Unternehmen" gerade dazu da, selbst die Werte einzutragen?


    Wäre doch gut, wenn alle vorhandenen Daten (Datum, Bezeichnung und Betrag) erstmal übernommen würden und man dann die noch fehlenden Buchungsmerkmale in dem EÜR-Modul nachtragen könnte?!

  • Hallo Vanessa,


    das ist aber nicht das "normale" Vorgehen. Zuerst kommt das Buchen von Rechnungen, Belegen usw. (GoBD: zeitnahe Erfassung!), dann erst die Auswertungen wie UStVA, EÜR etc. Daher Übernahme aus der EÜR und nicht umgekehrt.


    Gruß nesciens

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7