HV2017: Übergreifende Funktionen, Einnahmen und Ausgaben

  • Hallo, liebes Forum!


    Mein Lieblingsthema: Die übergreifenden Funktionen!


    Im neuen HV2017 sieht das so aus:


    1. Wenn ich das Programm starte und sofort in den Übergr. Funkt. auf Einnahmen und Ausgaben gehe, erscheint die Fehlermeldung "Es sind keine Ausgaben oder Einnahmen vorhanden"


    2. Wenn ich ein Gebäude auswähle, auf dem ein Konto genutzt wird, werden tatsächlich die Buchungen leider nur dieses Gebäudes angezeigt, nicht die Buchungen auf dem gleichen Konto, die das andere Gebäude betreffen.


    3. Wenn ich das andere Gebäude auswähle, werden auf dem anderen Konto, das nur für dieses Gebäude genutzt wird, alle Buchungen angezeigt, leider jedoch nicht die Buchungen zu diesem Gebäude auf dem ersten Konto.


    Ich erwarte allerdings, bei meiner Auswahl (s.u.) alle Buchungen auf beiden Konten zu beiden Gebäuden zu sehen, wie das bisher in HV2016 (und Vorversionen) war.


    Hier meine Einstellungen:


    Auswertungsart: Liste der Kontobewegungen
    "Alle Buchungen berücksichtigen"
    Gebäudeauswahl: Beide Gebäude
    Auswahl der Konten: "Alle bebuchten Bankkonten ausgeben"
    Saldoberechung gebäudeübergreifend: Ja
    Jedes Konto auf einer neuen Seite: Nein


    Der Haken zur Anzeige der übergreifenden Funktionen ist gesetzt.


    Die "Auswahl der Gebäude" hat zu keinem Zeitpunkt eine Auswirkung auf das Ergebnis. Es scheint nur die Auswahl des momentan in Bearbeitung befindlichen Gebäudes zu wirken. Und dann wird nur das "Hauptkonto" dieses Gebäudes ermittelt. ?(


    Ich hoffe, meine langwierige Erklärung konnte verstanden werden.... :whistling:


    Für mich ist diese Auswertung extrem wichtig, weil sie mir durch die Errechnung der Salden der Konten die Möglichkeit gibt, die Korrektheit meiner Buchungen zu überprüfen.


    Vielen Dank für jede Hilfe!

  • Weitergehend mein langjährigen Wünsche:
    Selektierbarkeit einzelner Bankkonten und Darstellung einzelner Zeiträume mit jeweiligem Kontostand, zumindest Anfang und Ende.


    Der Abruf der Kontenbewegungen ist teilweise so unzuverlässig, dass Kontenbewegungen mehrfach abgerufen wurden. Die Überprüfung der Kontostände, bei Nutzung des Kontos durch mehrere Objekte, war in der Version 2016 schon äußerst zeitintensiv und benutzerunfreundlich. In 2017 stellt sich mir die Frage, ob das Programm überhaupt für mich noch sinnvoll nutzbar ist, da unzuverlässig und ohne Kontrollmöglichkeit der Ein- und Ausgaben.


    -Hi

  • Ich hole das Thema nochmal nach oben, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ich (und -Hi) die einzigen mit einem Problem bei den übergreifenden Funktionen sind.


    Wie schon im Urspungs-Post gesagt, greift das "Übergreifende" überhaupt nicht. Oder muss neben dem berühmten Haken ("Einstellungen - Bedienung - Ansicht - Gebäudeübergreifende ....") noch anderes aktiviert werden?


    Wer kann helfen?


    Danke von einem ratlosen Martin

  • So, für alle, die es interessiert: ich habe heute zufällig ein Update auf die version 11.02.1204 heruntergeladen.


    Augenscheinlich ist mein Problem (s.o.) gelöst, die übergreifende Funktion arbeitet wieder so, wie ich es erwarte.


    Ich hatte zwischenzeitlich ein Ticket aufgemacht und mir wurde bestätigt, dass das Thema nachvollzogen werden konnte und man daran arbeite. Leider kam seither keine weitere Information zum Ticket mehr.


    Ich werde also jetzt meine Daten erneut aus der letztjährigen Version importieren und mit dieser Version weitermachen....