Mitarbeiter hat nicht begonnen, rückwirkend löschen: Monatsabschluss nicht möglich

  • Hallo,


    wir hatten zum 1.5. einen neuen Mitarbeiter angelegt. Letztlich ist das Arbeitsverhältnis dann aber doch nicht zustande gekommen. Scheinbar kann man aber einen MA nicht einfach löschen, daher habe ich ihn jetzt auf Ein-/Austritt am selben Tag gestellt.


    In den Lohn-Abrechnungsdaten vom Mitarbeiter-Datensatz steht jetzt auch unter ELStAM (Versand) die An- und Abmeldung mit Datum 24.06. allerdings ist hinten die Spalte Status leer (da sollten doch so Icons drin sein, oder).


    1) Was mache ich da falsch bei der SV-Meldung (oder gibt es einen Weg überhaupt keine Meldung zu erstellen??).


    2) Wenn ich auf Brutto-Lohnerfassung gehe, wird mir für den Mitarbeiter nur ein kleiner Gelber Balken "Keine Daten verfügbar" angezeigt. D.h. ich kann für den MA nichts erfassen (was ja eigentlich auch richtig ist).


    3) Wenn ich den Monatsabschluss für Mai machen will, kommt die Warnung "Es wurde keine Abrechnung erfasst, obwohl der Mitarbeiter beschäftigt ist!". Und nun?


    Ich bin irgendwie ratlos, wir hatten bisher nur einen MA, da hat alles soweit funktioniert, aber mit dem neuen (der nun nicht kam) bin ich überfordert ...


    Bitte gebt mir ein paar Tips! ;(


    LG,
    Lars

  • Moin Lars,


    welchen Grund hast Du denn bei der Erfassung des Austritts angegeben? Dort kann bei "Grund" ja Komplettstorno ausgewählt werden.. evtl. (hab's nicht getestet ;) ) wird ja dann auch die Abmeldung erstellt - diese muss auf alle Fälle erfolgen, da die Anmeldung ja auch automatisch erstellt wird.


    Zu der ELStAM-Meldung: hast Du denn nochmal einen Abruf gemacht - evtl. dauert die Verarbeitung nur etwas.. (ich nutze die "Elster" extern)


    Viele Grüße
    Maulwurf


    Nachtrag:
    jetzt erklärt sich auch, warum der MA nicht mehr gelöscht werden kann (letzter markierter Absatz) :search:


    Update 14.0.4689 ist online

  • Hi,


    super, danke, der Hinweis "Ggf. muss eine Abrechnungsvorgabe mit Art=Austritt und Grund=Komplett Storno erfasst werden." war der Schlüssel, ich hatte ein- und austritt am selben Tag gewählt, und das scheint irgendwie nicht richtig zu funktionieren.


    Jetzt habe ich auf Eintritt am 1.5. und Austritt mit Grund Komplettstorno am 1.5. gestellt, SV-Daten gesendet, und jetzt klappt auch der Monatsabschluss.


    Merci.