WISO Steuersparbuch 2016 - Umsatzsteuererkärung 2015, Übernahme der Daten aus den Umsatzsteuervoranmeldungen 2015

  • Habe die Umsatzsteuervoranmeldungen 2015 mit Steuersparbuch 2015 abgegeben. Kann ich zur Umsatzsteuererklärung 2015 irgendwie diese Daten übernehmen, damit ich nicht nochmal alles abtippen muss?

  • Damit geht nur die Datenübernahme aus der Umsatzsteuererklärung 2014 - ich aber möchte die Daten aus den Umsatzsteuervoranmeldungen der 4 Quartale aus 2015 in die Umsatzsteuererklärung 2015 übernehmen.

  • die Daten aus den Umsatzsteuervoranmeldungen der 4 Quartale aus 2015 in die Umsatzsteuererklärung 2015 übernehmen.

    das ist meiner Ansicht nach nicht möglich.
    Die Firmen;- Finanzamt;- Steuerdaten werden aus dem letzten Jahr übernommen.
    Die jeweiligen Daten können dann überprüft/geändert werden. Die Einzelwerte (Quartals/Monatszahlen) müssen in der Tabelle oder als Gesamtbetrag eingetragen werden.
    (ist aber auch kein Hexenwerk, da Du ja die jeweiligen VA-Werte hast.)

    • Offizieller Beitrag

    Wie hast Du denn die abgegebenen USt-VA für 2015 überhaupt erstellt? Manuell mit dem Programm oder programmunterstützt aus der EÜR (EÜR-Modul)? Bei Ersterem wird Dir für die Jahreserklärung auch nur der manuelle Weg bleiben.