Erstattungsanzeige im Programm fehlerhaft?

  • Hallo,


    ich habe gerade Urlaub und wollte meine Steuererklärung für 2015 fertig machen. Benutze hierfür das WISO 2016. Soweit so gut.... Da ich im Prinzip nur
    meine "Wege zur Arbeit" einzutragen habe dachte ich sollte es ja eigentlich kein Problem sein.
    Nun stehe ich aber tatsächlich vor Problemen.


    Das eine ist folgendes: Ich habe von Januar bis Ende Oktober 16 KM einfache Fahrt gehabt. Ab November bin ich dann Umgezogen und arbeitete woanders (Bin über Leiharbeitsfirma beschäftigt). Hab die zweite Tätigkeit als zweite erste Tätigkeitstätte angegeben und dann halt die Kilometer die ich die letzten zwei Monate gefahren bin (5KM einfache Fahrt). So nun zeigt mir das Programm bei "Ausgaben Werbungskosten" 1067,00 Euro an. Nur müsste sich doch jetzt bei Erstattung im grünen Feld auch in der Summe was tun. Es hat sich zwar was getan, aber nur minimal von ca. 34 auf 54 Euro... Wie kann das sein? Im letzten Jahr habe ich auch eine Steuererklärung abgegeben. Dort bin ich das ganze Jahr diese 16KM gefahren und hatte am Ende 565 Euro raus! Wie kann das jetzt sein? Ich meine diese zwei Monate mit dem neuen Job und den deutlich weniger Kilometer kann doch nicht so in die Rückerstattung zu Buche schlagen? Mir war ja schon klar das es dieses Jahr weniger wird, aber bekomme ich ernsthaft nur 54 Euro raus?
    Oder hab ich was falsch eingetragen? Oder hat sich gesetzlich 2015/16 was geändert? Verstehe das nicht ganz... ?(


    Naja ich danke jedenfalls schonmal für die Antwort!


    Gruß Melanie

    • Offizieller Beitrag

    Benutze hierfür das WISO 2016.

    Ein Buhl-Programm dieses Namens gibt es nicht.

    So nun zeigt mir das Programm bei "Ausgaben Werbungskosten" 1067,00 Euro an. Nur müsste sich doch jetzt bei Erstattung im grünen Feld auch in der Summe was tun. Es hat sich zwar was getan, aber nur minimal von ca. 34 auf 54 Euro...

    Was soll sich groß an der Höhe der Erstattung tun, wenn Du mit Deinen Werbungskosten damit gerade einmal 67€ über den 1.000€ Arbeitnehmer-Pauschbetrag liegst?

    • Offizieller Beitrag

    Äh ich meinte doch das hier natürlich buhl.de/produkte/alle/wiso-steuer-sparbuch/product.html

    [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_move.gif]


    Eine Steuerfestsetzung und eine Steuerabrechnung setzen sich aus vielen Faktoren zusammen, die man ohne Detailkenntnisse nicht vergleichen kann.

  • Naja ich hab mir jetzt mal meine Unterlagen von 2014 angesehen und mir ist da wohl ein Detail entgangen. Habe 2014 vom 18.08 bis 31.12 einen Bruttoarbeitslohn von insgesamt 7.032,62 Euro stehen da ich erst Mitte August angefangen hatte in der Zeitarbeitsfirma zu arbeiten (davor Mini-Job). Daher ergibt sich wohl die Summe 563 Euro Rückzahlung in 2014 auch wenn ich es nicht so recht verstehe. Musste ja trotzdem die vielen Kilometer mit dem Auto fahren und das mit einem tollen Stundenlohn von 8,80 Euro die Stunde.... Ich weiss nicht wo die die 1000 Euro Pauschale versteckt haben wollen.


    Naja gehört hier wohl aber nicht her....


    Trotzdem vielen Dank für's Antworten.


    Gruß, Melanie

    • Offizieller Beitrag

    mir ist da wohl ein Detail entgangen. Habe 2014 vom 18.08 bis 31.12 einen Bruttoarbeitslohn von insgesamt 7.032,62 Euro stehen da ich erst Mitte August angefangen hatte in der Zeitarbeitsfirma zu arbeiten (davor Mini-Job). Daher ergibt sich wohl die Summe 563 Euro Rückzahlung in 2014 auch wenn ich es nicht so recht verstehe.

    Lohnsteuerabzug Monatstabelle <-> Einkommensteuertabelle Jahrestabelle (weil Jahressteuer)

    Ich weiss nicht wo die die 1000 Euro Pauschale versteckt haben wollen.

    Die sind in jeder Steuertabelle automatisch berücksichtigt.


    Ansonsten insoweit auch einfach mal die erweiterte Forumssuche oder die Programmhilfe nutzen. Da solltest Du genügend Infos zu diesem Thema finden.

  • Moin,


    kurz zur Erklärung: der monatliche Lohnsteuerabzug geht davon aus, dass Du jeden Monat (des ganzen Jahres) ein in etwa gleichhohes Einkommen hast; wenn Du nur einen Teil des Jahres steuerpflichtig beschäftigt warst, wurde monatlich"zuviel" Lohnsteuer einbehalten, die Du dann mit der Steuererklärung zurück erhältst.


    Die Werbungskostenpauschale ist schon in die Lohnsteuertabelle eingearbeitet und wird damit schon bei der monatlichen Gehaltsabrechnung berücksichtigt.


    Viele Grüße
    Maulwurf


    Nachtrag: ich war (mal wieder) zu langsam :)

  • Hallo Maulwurf,



    okay wie du es erklärt hast hab ich es nun verstanden. Es hieß zu mir immer das sich die Entfernungspauschale bzw. viel
    gefahrene Kilometer in der Steuererklärung rechnen würde, aber wie ich das jetzt so verstanden habe sind die
    Werbungskosten mit 1000 Euro Pauschale so gut wie abgegolten. Die Steuererklärung würde sich vermutlich für mich erst lohnen
    wenn ich mehr zum Absetzen hätte, was ich ja leider nicht hab. Naja machen muss ich sie ja trotzdem ob es sich lohnt oder
    nicht.


    Vielen Dank!


    Gruß Melanie

  • Hast Du nicht noch Versicherungen ( Privathaftpflicht) oder ansetzbare haushaltsnahe Dienstleistungen z. B. aus der Mietnebenkosten-Abrechnung ?
    Sind dann natürlich auch nicht die Mörder-Summen 8)


    Vielleicht findest Du ja in der Hilfe der Software noch etwas (evtl. für die Zukunft) :)


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Nein ich hab nur meine KFZ Teilkassko-Versicherung. Mit dem mageren Zeitarbeitslohn kann ich mir auch keine andere Versicherungen Leisten. Mietnebenkostenabrechnung hab ich auch nicht. Ich zahle meine 410 Warm und gut. Ich hatte dieses Jahr noch ein paar Kosten für's Auto, aber das zählt sicher nicht, obwohl ich ja eigentlich auf mein PKW arbeitstechnisch angewiesen bin. Deshalb hatte ich die Hoffnung, dass bei der Entfernungspauschale was rausspringt.


    Ja ich glaube ich werde mich mal noch genauer mit der Software auseinandersetzen (müssen).


    Viele Grüße,
    Melanie

  • Okay, gehört eigentlich nicht mehr zur eigentlichen Frage, aber..keine Privathaftpflicht? Kostet im Jahr nicht so viel, kann aber im Schadensfall wirklich teuer werden ;(


    Und Du musst doch eine Abrechnung der Mietnebenkosten erhalten, mit der (Warm-)Miete zahlst Du die doch nur voraus, da kommt doch eine jährliche Abrechnung, die ein Guthaben oder eine Nachzahlung beinhaltet..


    Will Dich nicht beloeffeln ;)


    Nachtrag: Kfz-Haftpflicht ist doch Pflicht ..

  • Es hieß zu mir immer das sich die Entfernungspauschale bzw. viel
    gefahrene Kilometer in der Steuererklärung rechnen würde, aber wie ich das jetzt so verstanden habe sind die
    Werbungskosten mit 1000 Euro Pauschale so gut wie abgegolten. Die Steuererklärung würde sich vermutlich für mich erst lohnen
    wenn ich mehr zum Absetzen hätte,

    Vielleicht hast Du ja mehr zum Absetzen, nämlich nicht nur die einfach Entfernung.
    Schau mal hier und such in der Programmhilfe und hier im Forum nach "Leiharbeit" bzw. "Zeitarbeit". Unter bestimmten Rahmenbedingungen kann jeder gefahrene Kilomenter mit mindestens 0,30 € oder den tatsächlichen Fahrzeugkosten angesetzt werden (seit 2015 neue Regelungen).

  • Nein ich hab nur meine KFZ Teilkassko-Versicherung. Mit dem mageren Zeitarbeitslohn kann ich mir auch keine andere Versicherungen Leisten. Mietnebenkostenabrechnung hab ich auch nicht. Ich zahle meine 410 Warm und gut. Ich hatte dieses Jahr noch ein paar Kosten für's Auto, aber das zählt sicher nicht, obwohl ich ja eigentlich auf mein PKW arbeitstechnisch angewiesen bin. Deshalb hatte ich die Hoffnung, dass bei der Entfernungspauschale was rausspringt.


    Ja ich glaube ich werde mich mal noch genauer mit der Software auseinandersetzen (müssen).


    Viele Grüße,
    Melanie

    Hallo Melanie,
    ich bin weder Steuerberater noch Versicherungsvertreter, dies vorab.
    Ich kann dir nur dringend raten eine Privathaftpflichtversicherung (PHV) abzuschließen.
    Die Beiträge (ca. 40-50,-€ im Jahr) sind steuerlich voll abzugsfähig, genauso wie die Haftpflicht deines Autos.
    Weiterhin kannst du 16,-€ Kontoführungsgebühren im Bereich Werbungskosten absetzen.
    Außerdem erkennen einige FA pauschal eine Werbungskostenpauschale von 102.-€ an.
    Dies ist aber von Bundesland zu Bundesland und FA zu FA unterschiedlich! -> eintragen
    Hattest du letztes Jahr Bewerbungskosten?
    Porto und Fahrt zum Gespräch sind ebenfalls Werbungskosten.
    Leider sind die Möglichkeiten ansonsten gering.
    Bekommst du Arbeitskleidung gestellt? Auch diese Anschaffung sind WK.


    Mehr Möglichkeiten sehe ich momentan nicht.