Prognose für Dauereinnahmen

  • Hallo!
    Ich will wegen der Rentenerhöung per 1.7. Die Prognoseangeben ändern. Ich fand keinen Weg und habe gelöscht. Jetzt finde ich keinen Weg für "Dauerauftrag/Einnahme" für Prognosebuchungen neu anzulegen. In der vorigen Version ging das ganz gut, bei 365 half mir auf die Hilfe nicht.
    Karl-Heinz

  • Ich fand keinen Weg

    Doppelklick auf die Buchung in der Finanzprognose, den Betrag anpassen und speichern.

    Jetzt finde ich keinen Weg für "Dauerauftrag/Einnahme" für Prognosebuchungen neu anzulegen.

    Dafür gibt es viele Möglichkeiten. Du kannst z. B. direkt aus der Finanzprognose eine Planungsbuchung anlegen.

    In der vorigen Version ging das ganz gut, bei 365 half mir auf die Hilfe nicht.

    Das Vorgehen hat sich eigentlich nicht geändert. Kann es sein, dass du die Detailansicht vermisst?

    • Offizieller Beitrag

    In der vorigen Version ging das ganz gut, bei 365 half mir auf die Hilfe nicht.

    Mit vorherigen Version meinst Du vermutlich noch die alte Klassik-Version. Aber wie Sven schon schrieb, das funktioniert immer noch genau so. Deshalb meine Frage: wo hast Du denn gesucht?

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, dass du die Detailansicht vermisst?

    Das wäre eine Möglichkeit. Allerdings gibt es an der Stelle eigentlich auch keine Änderung. Auch in der alten Klassik-Version mußte man zu diesem Zwecke die Detail anzeigen lassen. Na mal schauen, was der TE sagt.

  • Hallo wertes Forum,
    auch ich habe mit der aktuellen Version 22.0.2.41 nicht mehr die Möglichkeit eine positive Prognosebuchung anzulegen.
    Bis vor kurzem half noch der Weg über:
    Zahlungsverwaltung - Prognosebuchung - Eingabe des Betrages mit einem - und ggf. Anpassung der Wiederholung.
    Heute fällt mir auf, dass mir das nicht mehr möglich ist.
    Die Prognosebuchungen erscheinen mit einem negativen Betrag.
    Es muss sich etwas am Produkt geändert haben, denn ich habe nichts an den Einstellungen geändert.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich das eventuell doch hinbekommen kann?


    Besten Dank

    • Offizieller Beitrag

    Es muss sich etwas am Produkt geändert haben, denn ich habe nichts an den Einstellungen geändert.

    Das ist meines Wissens nach ein Bug, der mit dem nächsten Service gefixt wird. (vielleicht meinte der TE ja auch dieses Problem, fällt mir gerade auf...)


    Hat jemand einen Tipp, wie ich das eventuell doch hinbekommen kann?

    Auf das nächste SP warten (sollte bald kommen) oder den PreRelease dazu testen.

  • Guten Tag,
    ich möchte zu erwartende Zinseinkünfte ab Juli 2017 bis Juli 2020 als 4 x wiederkehrende Prognosebuchungen in die Zahlungsverwaltung einstellen.
    Dabei bringt mich MG so langsam zur Verzweiflung, weil ich das einfach nicht schaffe, trotz mehrerer Versuche.
    Ich gehe folgendermaßen vor:


    1. ich wähle in der Zahlungsverwaltung "Prognosebuchung" - das gelbe Überweisungsformular erscheint.
    2. Ich wähle im Betragsfeld den grünen Pfeil an - die Farbe wechselt von gelb auf hellblau
    (siehe Screenshot Lastschrift Prognose B) - es wird eine Lastschrift angezeigt.
    Im Buchungsstandort bei den Details wird "nur zur Prognose verwenden" angezeigt.
    3. Ich trage alle Details ein, siehe Details Prognose
    4. ich speichere als Prognosebuchung
    5. Als Ergebnis erscheint in der Zahlungsverwaltung eine Minusbuchung (siehe screenshot).


    Ich will aber eine Plusbuchung erzeugen, was mache ist falsch ??

  • Bei mir funtioniert die vorhergesehene Einnahme in der Prog.Version 22.1.0.82 (PreRelease) als"offline im Konto anlegen" ohne Probleme. Sowohl als einzelne Buchung oder auch als Wiederholte Ausführung.


    Falk

  • abgesehen davon, dass ich noch 22.0.2.41
    habe, also das preRelease erst noch laden muß, möchte ich aber doch nichts im Konto anlegen, sondern die Plusbuchung soll nur in der Prognose (und nicht "offline" im Konto!) angezeigt werden.




    Ich habe aus vergangenen Jahren solche Prognosebuchungen als Einnahme (Plusbuchung) in der Zahlungsverwaltung doch auch fehlerfrei hinterlegt (nur in der Prognose, nicht im Konto ersichtlich!). Jetzt geht das plötzlich nicht mehr ???

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

  • Was ist Service Pack 1 ? Ich habe doch jetzt 22.0.2.41 heruntergeladen ? ist das identisch ?

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

  • Die Ziffer nach dem ersten Punkt nennt das Service-Pack. Bei Dir 0, bei mir 1. Über das PreRelease sollte das dann, laut Sven, behoben sein. Für Dich war das nur der Hinweis, dass es mit der erwartete Buchung definitiv geht. Mit der Planungsbuchung unter der genannten Version musst Du es selber ausprobieren. Erwartete Buchnungen kann man in einem online bedienten Konto ganz einfach aus den kursiven/erwarteten Buchungen löschen.


    Falk

  • Das habe ich jetzt verstanden, vielen Dank.
    Ich habe aber in den Updates nur 22.0.2.41 gefunden und installiert. Auch damit kann ich keine Plusbuchung als Prognosebuchung nur in der Zahlungsverwaltung erzeugen. Ich möchte keine vorgemerkte Buchung (wenn es eine Prognosebuchung ist) im Konto haben, auch nicht, wenn ich sie leicht löschen könnte.
    Sie soll so wie bisher üblich in der Prognose erscheinen, und nicht plötzlich als vorgemerkte Buchung.


    Das war doch bis vor einiger Zeit auch nicht so. Ich habe ein Ticket eingereicht und werde berichten.
    Solche rückwärtsgewandten "Fehlfunktionen" finde ich ärgerlich.

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

  • soeben entdecke unter den Kundenmeinungen mit Datum 20. Juni 2016 (auszugsweise):
    Denke an Kündigung weil ewige Fehlfunktionen nerven. Dieser Fehler scheint also nicht nur bei mir aufzutreten:

    Einnahmen lassen sich z.b. in der Prognose nicht mehr positiv darstellen, sondern werden als Ausgaben gebucht, wenn überhaupt.

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

  • Deshalb sprach ich ja auch von PreRelease. Den Link dazu findest Du unter verschiedenen Threads im Forum. Und ja. Es ist eine Vorabversion.
    Grundsätzlich sollte man aber auch berücksichtigen, dass dieses Programm sehr komplex ist und dass daher immer mal Fehlfunktionen auftreten können. Diese werden aber, nach meiner bisherigen Erfahrung, von Buhl relativ schnell behoben.


    Falk

  • Kann er schon, macht aber mehr Aufwand. ;)
    Auf beiden Kanälen wird die identische Version 22.1.0.82 angeboten. Ich wollte damit nur klarstellen, dass der Rollout bereits begonnen hat, sofern es Bedenken bzgl. des PreReleases gibt.