Wie wird ein genommener Kredit in WISO EÜR eingegeben?

  • Hallo,


    ich bin freiberuflich tätig und benutze WISO EÜR mit anschließender Übernahme in WISO Steuer-Sparbuch.


    Ich habe in 2015 den Erwerb eines PKW (geschäftliche Nutzung) teilweise über einen Kredit finanziert. Jetzt versuche ich den Vorgang einzugeben und verstehe nicht wie das zu tun ist.


    Den PKW habe ich im Anlagevermögen eingetragen.


    Aber wie verfahre ich mit dem Kredit?
    Ich zahle monatlich einen festen Betrag an die Bank zurück in dem sowohl Tilgung als auch Zinsen enthalten sind. Es handelt sich um 46 identische und eine abweichende Rate.
    Im Kreditvertrag ist der Sollzinssatz und der Gesamtzins über die Laufzeit festgelegt.
    Wie ermittle ich die jährlichen (monatl.) Kreditkosten und wie buche ich das im Programm mit welchen Konten? Kann ich einfach pro Monat 1/47 des Gesamtzinses als Kosten buchen?
    Ist das Darlehen ein Anlagevermögen? Oder wie ist das einzugeben?


    Vielen Dank fürs lesen :)


    Grüße
    K.

  • Den PKW habe ich im Anlagevermögen eingetragen.

    moin,


    und welches "Geldkonto" hast Du als Gegenkonto genommen?
    Bei (teilweise) Darlehen sollte es 1705 sein, auf das dann auch die Rückzahlungen gebucht werden.
    Das andere Konto das zur Finanzierung diente nennt sich "Privateinlage" 1890


    Nun wird das Darlehen getilgt: 1705 an 1200 (Nettobetrag ohne Zinsen)
    Die Zinsen für das Darlehen werden auf 2126 gebucht.


    Kann man mit einer (freien) Splittbuchung erledigen.


    Wenn dieser Gesamtbetrag schon fix ist, kannst Du wie oben erwähnt vorgehen. 1/47-tel.


    Ist das Darlehen ein Anlagevermögen? Oder wie ist das einzugeben?


    Also das Darlehen bzw. das Resultat daraus, der PKW, ist Anlagevermögen (hast Du ja schon eingetragen 0320)


    Darlehen w ä r e dann Anlagevermögen, wenn Du es gegeben hättest. ;)

  • Moin,


    als Ergänzung :) :
    Die laufenden Kosten (z. B. Benzin) buchst Du auf das Konto 4530, Reparaturen auf das Konto 4540.


    Die Abschreibung erfolgt durch die Erfassung im Anlagevermögen automatisch, anderenfalls buchst Du 4832 an 320.


    Du hast doch bestimmt einen Tilgungsplan erhalten, aus dem hervorgeht, wie sich die monatliche Rate (Anteil Tilgung/Zinsanteil) zusammensetzt.


    Es finden sich über die erweiterte Suche oben rechts unter den Stichworten"PKW-Kauf" und "Ratenzahlung" einige interessante Beiträge :thumbup:


    Viele Grüße
    Maulwurf


    P. S. Von einer Privateinlage kann ich hier eigentlich nichts herauslesen..

  • Super, vielen Dank für die Hilfe :) ich sehe jetzt etwas klarer.


    Ich habe den PKW neu angelegt und als Geldkonto zunächst 1705 eingetragen, danach habe ich die erzeugte Buchung geändert und das Konto gesplittet in 1705 und 1200 für das eingesetzte Eigenkapital (Überweisung kam auch von dort).


    Die Ratenzahlung habe ich mit einer freien Buchung entsprechend gesplittet. Also die Tilgung mit 1705 und 1/47 des Gesamtzinses mit 2100 gebucht. 2126 stand in der Liste nicht zur Verfügung, aber da 2100 im WISO mit Zinsen und ähnliches beschrieben ist passt das hoffentlich auch.


    Einen Tilgungsplan babe ich nicht erhalten, werde das am Mo mal anfragen.


    Beste Grüße,


    K.