Dienstwagen / Anpassung von 1% Pauschale auf Fahrtenbuch

  • Hallo,
    Mein Arbeitgeber stellt mir einen Dienstwagen zur dienstlich/privaten Nutzung zur Verfügung.
    Über meine Gehaltabrechnung werden pauschal die private Nutzung, sowie die Fahrten zur Arbeitsstätte abgerechnet.
    Ich bin im vergangenen Jahr ca. 25.000km gefahren, davon ca. 7.000km privat, 2.000km Arbeitsweg und ca. 16.000km Dienstfahrten (Fahrtenbuch erfasst).


    Frage: Wie/Wo kann man in der WISO Steuersoftware das zu versteuernde Einkommen anpassen, um die vorgesehene 1%-Pauschalversteuerung durch die tatsächliche (fahrtenbuchbasierende) zu ersetzen?


    Allerbesten Dank im Voraus und viele Grüße
    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Du hast aber nicht wirklich mal im Forum nachgelesen oder über die erweiterte Forumssuche nach identischen bzw. ähnlichen Fragestellungen gesucht, oder? Das ist wirklich schon dutzendfach beantwortet worden.


    Hinweis:
    Eine Emailadresse als Nickname erscheint mir aufgrund diverser Suchmaschinen nicht gerade sinnvoll.

  • @miwe4 Sorry, ja, ich habe gesucht und alles mögliche gefunden - aber leider noch nicht die passende Antwort.
    Leider nutze ich Internet-Foren nicht so häufig, als dass mir das Problem mit dem nickname bewußt war.
    Ich habe einfach nur eine Frage und hatte gehofft eine Antwort zu erhalten.