Wiso EÜR & Kasse Umsatzsteuer abführen

  • Hallo zusammen,


    ich hab in Italien diverse Waren eingekauft mit meiner Umsatz Id-Nr. ich muss ja die Umsatzsteuer in hier abführen, ich habe alle nötige Schritte also Elster Online angemeldet Zertifikat erstellt etc.
    Bei Wiso EÜR habe ich die Umsatzsteuer Voranmeldung ( für Monat ) ausgefüllt, nun schicke ich das einfach per Elster an das Finanzamt und überweise den Fälligen Betrag an das zuständige Finanzamt? oder muss ich das ausdrucken und per Post mit den Rechnungen an das Finanzamt zusenden.


    Noch eine Frage, ich bin Kleinunternehmer und kaufe so ca. alle 6 Monate wenn es hoch kommt was in Italien ein, muss ich trotzdem alle 3 Monate eine Umsatzsteuer Erklärung ausfüllen mit ("Nullmeldung").?


    DANKe für jede hilfreiche Unterstützung


    Gruß an alle Mitglieder hier im Forum

  • Moin Bart70,


    auch wenn nicht gefragt: die Warenrechnungen hast Du auf das Konto 3435 (innergemeinschaftler Erwerb ohne Vorsteuer mit 19 % USt) gebucht? Im Gegensatz zum "normalen" Unternehmer kannst Du nämlich nicht die Vorsteuer
    nicht in Abzug bringen.


    Die Voranmeldung (VA) schickst Du dann via Elster an das FA, Belege musst Du erstmal nicht einreichen. Der Zeitraum für die VA hängt auch von der Höhe der abzuführenden Steuer ab, insofern könnte auch die Umsatzsteuerjahresmeldung ausreichen. Das würde ich auf alle Fälle mit dem FA abstimmen ;)


    Deine letzte Frage würde ich eher verneinen, da m. W. nur VAs für Zeiträume einzureichen sind, bei denen auch Umsatzsteuer angefallen ist. Aber auch das könntest Du ja vorab mit dem FA besprechen, um Unklarheiten auf beiden Seiten zu vermeiden :)


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Hallo,


    DANKE für die tolle Information das Konto 3435 (innergemeinschaftler Erwerb ohne Vorsteuer mit 19 % USt) gibt es bei mir nicht sonder nur 3550 ( Steuerfreier Innergemeinschaftlicher Erwerb ) das musste ich erst Aktivieren. Dann gibt es noch 3559 ( Steuerfreie Einfuhren. )


    Ich werde Morgen gleich mal Finanzamt anrufen und das Klären wegen der Umsatzsteuer Voranmeldung.


    Gruß