Versand von SV-Meldung

  • Guten Morgen,


    ich habe einige Fragen zum Versenden von SV-Meldungen. Zur Erklärung: Bisher hat unsere Steuerberatung unsere Lohnbuchhaltung gemacht. Seit Mai machen wir sie selbt. Hat auch gut geklappt. Nur beim Versand der SV-Meldung Juni ist uns aufgefallen das die Steuer der Knappschaft falsch berechnet wurde. Und zwar ist eine Korrektur von Januar bis April gemacht worden. Wir haben seit Januar schon die Abrechnungen erstellt aber nicht versand. Um zu überprüfen ob alles richtig eingestellt ist.


    1. Warum ist diese Korrektur gemacht worden. Kann man das irgendwo abstellen? Sollte man das abstellen. Manchmal sind Korrekturen ja auch notwendig?
    2. Kann man sich eine SV-Meldung vor dem Versand ansehen?
    3. Kann man den Versand stoppen oder korrigieren?
    4. Wie kann ich nur den Beitragsnachweis für gering. Beschäftigte korrigieren?


    Freue mich auf eure Beiträge.

  • Moin,


    Manchmal sind Korrekturen ja auch notwendig?

    das sind die sogar in den allermeisten Fällen ^^ ..da die Höhe der pauschalen Steuer sich nicht geändert hat (2 % vom Brutto) - welcher Betrag ist denn richtig?
    Die Beitragsnachweise kannst Du vor dem Versand doch drucken (auch über den Bildschirm)
    Eine Korrektur des Nachweises an sich funktioniert nur über die Abrechnungskorrektur, die Zahlen selbst kann man nicht manuell beeinflussen.


    Viele Grüße
    Maulwurf