"Kirchensteuer zur Kapitalertragssteuer, Zeile 49 Anlage Kap" fehlt in Eingabemaske

  • Hallo,
    ich nutze WISO steuer:Sparbuch 2016 um meine Einkommensteuererklärung zu machen.
    Allerdings fehlt mir für die Anlage Kap in der Eingabemaske die Zeile 49, Kirchensteuer zur Kapitalertragssteuer.
    Auf den Steuerbescheinigungen, die ich von meinem Banken erhalten habe, steht überall diese Zeile 49, aber ich kann den Wert in WISO nicht eingeben.
    Nach Zeile 48 kommt gleich Zeile 50 in der Eingabemaske.


    Kann mir jemand erklären wieso Zeile 50 fehlt bzw. wo ich die eingeben kann?


    mit freundlichen Grüßen
    Bernd



  • Nach Zeile 48 kommt gleich Zeile 50 in der Eingabemaske.


    Kann mir jemand erklären wieso Zeile 50 fehlt bzw. wo ich die eingeben kann?

    moin bernd,


    ich nehme an dass Du Zeile 49 meinst ;)

  • Hast du eine Idee

    versuche mal wie in meinem Bild rot umrahmt vor zu gehen.
    (linke Auswahl) Kapitalvermögen -> Einkünfte aus Kapitalvermögen -> Beteiligungen -> (rechtes Fenster) Inländische Steuerabzugsbeträge 47- 49 Anlage KAP und dann auf JA

  • versuche mal wie in meinem Bild rot umrahmt vor zu gehen.
    (linke Auswahl) Kapitalvermögen -> Einkünfte aus Kapitalvermögen -> Beteiligungen -> (rechtes Fenster) Inländische Steuerabzugsbeträge 47- 49 Anlage KAP und dann auf JA

    Dort kann ich es eingeben, aber wieso nur unter "Beteiligungen" und nicht unter "Steuerbescheinigungen"?


    Was ist denn bei den persönlichen Daten zur Religionszugehörigkeit eingetragen?

    röm. -katholisch


    mfG
    Bernd

  • aber wieso nur unter "Beteiligungen"

    weil Du über deine Bank bei der das Geld "liegt", irgendwo an irgendeinem "Kapital-zins" bringenden Unternehmen "beteiligt" bist. (Also nicht Du direkt, aber Dein Geld über die Bank)


    Du bist ja auch an der Kirche "beteiligt". Nur dass.....

    • Offizieller Beitrag

    weil Du über deine Bank bei der das Geld "liegt", irgendwo an irgendeinem "Kapital-zins" bringenden Unternehmen "beteiligt" bist. (Also nicht Du direkt, aber Dein Geld über die Bank)

    ?(


    Sollte es vielleicht nicht eher von der Art der Kapitalbeteiligung bzw. des Kapitalertrags abhängig sein?

  • Sollte es vielleicht nicht eher von der Art der Kapitalbeteiligung bzw. des Kapitalertrags abhängig sein?

    :huh: könnte auch an der Konfessionszugehörigkeit liegen......


    zumindest kann er jetzt seine Eintragungen machen...oder nicht? ^^

  • Also ich hab hier die Briefe von der Volkswagen-Bank, Raiffeisenbank,Union Investment und Schwäbisch Hall.
    Bei allen steht als Überschrift groß "Steuerbescheinigung" und nicht "Beteiligung".


    Wenn ich eine Beteiligung angebe, dann ich muss ich auch "Gemeinschaft" und "Finanzamt und Steuernummer" für die Beteiligung angeben.
    Das hab ich aber nicht, weil es ja normale Steuerbescheinigungen sind.
    In WISO steht als Beschreibung für Beteiligung folgendes:

    Zitat

    Hier sind die Einnahmen aus Beteiligungen zu erfassen, die im Rahmen einer gesonderten und einheitlichen Feststellung dem Steuerpflichtigen zugeordnet wurden.


    Das trifft auf meine Steuerbescheinigungen nicht zu.


    Zitat

    zumindest kann er jetzt seine Eintragungen machen...oder nicht?

    Leider nein :(

  • Auf den Steuerbescheinigungen, die ich von meinem Banken erhalten habe, steht überall diese Zeile 49,

    Du hast Zeile 49 gesucht, den Weg dahin hab ich Dir gezeigt.
    Welche Eintragungen dort gemacht werden sollten, musst Du wissen.

  • Nein, wurde nicht ausgeblendet :(


    edit: Habs gerade herausgefunden: Die beiden Einträge unter "Steuerbescheinigungen" stammen aus der Datenübernahme vom Vorjahr. Dort kann ich keine Zeile 49 eingeben. Wenn ich einen neuen Eintrag erstelle, dann kann ich dort auch Zeile 49 eingeben.


    Scheint ein Bug in der Software zu sein...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich einen neuen Eintrag erstelle, dann kann ich dort auch Zeile 49 eingeben.

    Hatte ich jetzt mal als schon ausprobiert unterstellt. Ist doch eigentlich der erste Versuch, den man macht. Aber vielen Dank für die Rückmeldung.

  • Ich hatte auch den Buhl Data support deswegen angeschrieben und die konnten mir auch weiter helfen!
    Bei den bestehenden Einträgen muss bei der Option "Liegen den Institutionen Angaben zur Kirchensteuerpflicht vor?" "Ja" ausgewählt werden.
    Dann kann man auch Zeile 49 eingeben! :)