Hallo,
seit dem letzten Update (?) bekomme ich bei Kontoabfragen über Chip-HBCI immer die o.g. Fehlermeldung. Allerdings funktionieren die Abrufe. Bin ich da der einzige, oder hat jemand dazu eine Erklärung?
Gruß
Thomas
Hallo,
seit dem letzten Update (?) bekomme ich bei Kontoabfragen über Chip-HBCI immer die o.g. Fehlermeldung. Allerdings funktionieren die Abrufe. Bin ich da der einzige, oder hat jemand dazu eine Erklärung?
Gruß
Thomas
Du könntest mal versuchen den Zugang in einer leeren Datenbank einzurichten und prüfen, ob der Fehler dort auch auftritt.
keine Änderung; gleiche Fehlermeldung
Geht es um eine bestimmte Bank oder hast du mehrere Banken mit dieser Zugangsart, die alle nicht funktionieren?
das ist bei der Commerzbank als auch bei 1822direkt so.
Gruß
Thomas
Könnte ein Fehler im Zusammenhang mit den Oninebankingkomponenten sein.
Du könntest versuchen sie noch einmal zu installieren.
Ich weiß nicht, welche Programmversion du verwendest, aber im Falle von MG 2016/365 kannst du diesen Link nutzen:
Danke. Leider keine Änderung.
Thomas
Hmm,
spezielle Bank haben wir ausgeschlossen auch die Datenbank und die Onlinebankingkomponenten. Dann bleibt eigentlich nur noch eine Programmneuinstallation. Ansonsten kann der Fehler eigentlich nur noch im Betriebssystem oder beim Kartenlesegerät liegen.
In der Ereignisanzeige könntest du noch nachsehen, ob es zum Zeitpunkt der Fehlermeldung noch einen sprechenderen Eintrag gibt.
Ist der verwendete Kartenleser auch mit aktueller Firmware und Treibern angebunden?
Falk