Hallo,
eine meiner Rechnungen steht auf vollständig bezahlt, obwohl der passende Zahlungseingang im Grio-Konto noch einen roten Punkt hat. Wie finde ich raus, welche Zahlung die Rechnung erhalten hat? (das scheint ja falsch zu sein)
DANKE für Hilfe
Rechnung / Zugeordnete Zahlung auf Konto
- Thunder_Blade
- Unerledigt
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Hallo,
du kannst bei "Finanzen" --> "Rechnungs- und Buchhaltungslisten" --> "Buchungsjournal" nach der Belegnummer suchen. Leider ohne Suchfunktion. Du musst also so lange durchblättern bis du die Belegnummer findest.Dann siehst du auf welches Kundenkonto du die Zahlung gebucht hast.
Jetzt kannst du die Rechnung wieder auf "offen" setzen. Da frag er dich ob das wirklich willst. --> Ja
Jetzt ist deine Rechnung wieder ROT aber auch eine weitere Zahlung auf dem Girokonto ist wieder ROTNun kannst du die Zuordnung beider nun nicht zugewiesener Zahlungen richtig stellen.
Ich hoffe ich hab dein Problem richtig verstanden
Gruß Lars
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Also ich verstehe das folgender Maßen
der erste Eintrag in dem Buchungsjournal ist vom Tag der Rechnungsstellung.
Der zweite Eintrag ist erzeugt worden als du den Zahlungseingang gebucht hast.Wenn du in der Liste wo alle deine Rechnungen unter einander stehen doppelt auf die Rechnung 2016040014 klickst, dann steht da ganz oben irgendwo "vollständig bezahlt" da kannst du drauf klicken und es auf "offen" umstellen.
Wenn du jetzt mit OK ganz unten wieder aus der Detailansicht raus gehst kommst du wieder in die Liste wo alle Rechnungen zu sehen sind und die 2016040014 ist nun links ROT markiert.
Damit sollte jetzt eine Buchung erzeugt worden sein, die jene vom 20.04. umkehrt.
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Moin,
ich gebe mal als Nicht- Anwender meinen Senf dazu
Genau, die erste Buchung ist die Einbuchung der Rechnung; der Umsatzerlös und die Umsatzsteuer wird auf die entsprechenden Konten "nicht fällig" gebucht.
Mit der zweiten Buchung (des Zahlungseingangs) wird korrekt der Umsatz und die Umsatzsteuer auf die Konten "fällig" umgebucht. Allerdings wurde hier als Geldkonto das Konto 1360 "Geldtransit" ausgewählt, was dann zu der eingangs beschriebenen Fehlermeldung geführt haben könnte
Ergo: wie von Lars beschrieben der Zahlung das Geldkonto "Bank" #1200 zuordnen.
Schönen Rest-Sonntag
Maulwurf -
Ergänzungen zu den Hinweisen von nikki-service:
Leider ohne Suchfunktion
Journal nach Excel exportieren (Button "Excel-Export" rechts), dann kann man suchen.
dann steht da ganz oben irgendwo "vollständig bezahlt"
Das ist unter dem Tab "Eingabemaske", rechts oben im Bereich "Weitere Rechnungsdaten" bei "Zahlungsstatus".
Interessant ist noch, wie es dazu kam, dass eine Rechnung den Status "bezahlt" erhalten hat, obwohl es ja so aussieht, dass noch kein Geld eingegangen war.
Hier sollte Thunder-Blade seine Abläufe bei der Rechnungsbearbeitung im Auge behalten.Grüße, Hamich
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Ich versuche die Abläufe zu verbessern. Das scheint noch nicht richtig zu sein
Ich bräuche mal einen Fachkundigen, der mit mir 1zu1 die Vorgehensweise überprüft (also auch Buchhalterisch fit ist). Wo finde ich denn so jemanden? Gibt es ein Portal wo "WISO-kompatible Buchhalter" verzeichnet sind? -
einen WISO-kompatiblen Buchhalter wirst du wohl nicht finden.
Ein Kurs für Buchführung im Allgemeinen macht denke ich schon Sinn. Da wird sicher auf die wichtigen Dinge aus dem Alltag eingegangen. Ansprechpartner dafür sind die IHK und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, jede Volkshochschule gibt sowas als Abendschule.Um dich mit den Abläufen im WISO MB vertraut zu machen gibt's bei buhl auch Seminare. Einfach mal im Verkauf anrufen. Da hat sicher einer gleich paar Dollarzeichen in den Augen
schau auch mal hier: https://www.buhl.de/produkte/a…o-mein-buero/product.html
bei "Service"Für spezielle Fragen ist das Forum sehr hilfreich und alle mal schneller als der Telefonsupport ... leider
mit: "kann mir mal einer das Programm erklären?!?" wird hier natürlich eher nixGruß Lars
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