American Express Kreditkartenkonto anlegen

  • Vielleicht ne blöde Frage:


    Ich möchte ein KK-Konto (AMEX) anlegen. Es wird ein Referenzkonto abgefragt. Dieses ist bereits als Online-Girokonto in MG angelegt.
    Wieso muss ich unter Schritt 4-6 nochmal die BLZ, Zugangsart und -daten angeben? Ist doch für das Referenzkonto, oder?


    Bei Schritt 7 kommt dann die Meldung, dass 'bereits alle onlinefähigen Konten in MG angelegt sind'.


    Schritt 8: Folgende Konten sind angelegt - [leer]
    In der Kontoübersicht taucht dann auch kein neues KK-Konto auf.


    Wo ist da mein Fehler?

  • Dieses ist bereits als Online-Girokonto in MG angelegt.

    Du musst dieses auch als ein mögliches Referenzkonto kennzeichnen.


    In der Kontenverwaltung unter dem entsprechenden Konto findest du im Register "Freistellung und Zusatzdaten" den Punkt Referenzkonto.

  • Hat noch niemand ein KK-Konto angelegt und kann über seine Erfahrung berichten?

    Schon, ich habe aktuell aber keine Amex. Welche Bankleitzahl verwendest du für die Einrichtung?
    Ich habe jetzt 51230500 / SCBLDEFXXXX verwendet und komme bis zum Punkt mit der Eingabe von Benutzername und PIN. Das ist bei mir schon Schritt 4 von 6.


    Ich habe mal mit der Barclaycard-Kreditkarte getestet. Da wird nach Eingabe der Zugangsdaten das Konto angezeigt und auf der letzten Seite die abgerufenen Buchungen aufgeführt. Ein Referenzkonto spielt an dieser Stelle eigentlich keine Rolle. Sofern es bei dir anders ist, kann es wohl nur ein Fehler im Einrichtungsassistenten im Zusammenhang mit Amex sein. Du könntest aber mal versuchen die Karte in einer leeren Datenbank einzurichten.

  • Auflösung:
    Unter Schritt 4 muss die BLZ der Bank hinter American Express eingegeben werden und nicht wie ich fälschlicherweise annahm, die des Referenzkontos.
    Das ist die Standard Chartered Bank Ffm mit BLZ 51230500, wie von Sven richtig angegeben.
    Die steht weder auf der Monatsabrechnung, noch konnte/wollte der AMEX Support weiterhelfen und hat auf den Support von MG verwiesen.

  • Auflösung:
    Unter Schritt 4 muss die BLZ der Bank hinter American Express eingegeben werden und nicht wie ich fälschlicherweise annahm, die des Referenzkontos.
    Das ist die Standard Chartered Bank Ffm mit BLZ 51230500, wie von Sven richtig angegeben.
    Die steht weder auf der Monatsabrechnung, noch konnte/wollte der AMEX Support weiterhelfen und hat auf den Support von MG verwiesen.

    Herzlichen Dank für den Tipp "Standard Chartered Bank Ffm mit BLZ 51230500", wollte schon fast aufgeben. :thumbup:
    Gruß Manfred