Umbuchung einer Zahlung von Konto 1718 ( Anzahlungen mit 19% MwSt) nach Rechnungsstellung

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir ein Problem geschaffen und weiss nun nicht, wie ich das bereinigen kann: EIn Kunde hat uns im letzten Monat, bereits nach Erhalt einer Auftragsbestätigung unaufgefordert den kompletten Rechnungsbetrag überwiesen. Zur Vermeidung von Versäumnissen bei der monatlichen USt-Voranmeldung (wurde auch bereits abgegeben), habe ich den Betrag auf Konto 1718 gebucht. Nun wurde heute die Rechnung gestellt. Wie muss ich nun vorgehen, um den Nettoanteil auf das Konto Erlöse umzubuchen? (Der MwSt-Anteil ist ja bereits richtig gebucht). Vielen Dank für Eure Hilfe.


    LG
    Toggle

  • Moin Toggle,


    mit der Buchung der Rechnung erfasst Du die Erlöse - in diesem Fall müsstest Du ein Erlöskonto ohne Steuerschlüssel verwenden. Als "Zahlung" dann, wenn Du ohne Kundenkonto (Debitoren) buchst, dann einfach 1718 an das Erlöskonto ohne Steuer (als freie Buchung) mit dem Nettobetrag. Oder aber, was wahrscheinlich einfacher ist, Du verwendest für die Rechnung das "normale" Erlöskonto 19% USt mit dem Bruttobetrag, also 1718 an 8400. Die Umsatzsteuer hebt sich durch die Soll-/Habenbuchung auf.


    Viele Grüße
    Maulwurf