Praxisraum - Untermiete - Welches auf welches Konto?

  • Hi


    Ich bin Freiberufler und Miete einen Geschäftspraxis. Da ich 2 Zimmer habe, habe ich eine Untermieterin.


    Wie buche ich die Miete von meine Untermieterin?
    Ich nutze EKR03 als Kontorahmen!


    Sollte ich es als "Einnahme" Buchen?
    Falls ja, laut SKR03 gibt es eine Konto 8105 Steuerfreie Umsätze nach § 4 Nr. 12 UStG (Vermietung und Verpachtung)
    Ist diese Konto das Richtige? Falls ja, da diese Konto im EKR03 nicht gibt, kann ich dann das Konto 8100 Kopieren?


    Ich freue mich für jede Hilfe!

  • Moin,



    Sollte ich es als "Einnahme" Buchen?

    Genau :)


    das könntest Du so machen. Allerdings gehe ich davon aus, das die Vermietung nicht Dein eigentlicher "Betriebszweck" ist (das würde m. E. für eine Buchung über ein Umsatzkonto 81xx sprechen). In Deinem Fall würde ich eher einen "sonstigen betrieblichen Ertrag" nehmen, z. B. 2751 (Erlöse aus V + V umsatzsteuerfrei gem. § 4 Nr. 12 UStG) oder 2707 (sonst. Erträge betriebsfremd und regelmäßig).


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Yes :)


    Konto 2707 hört sich sehr gut an - gerade da es "regelmäßig" ist.
    Da diese Konto in EKR03 nicht existiert, welche Konto könnte ich dann beim Kopieren/Anlegen nehmen ?


    Es gibt folgende Konto in EKR03: 2700: "Sonstige betriebliche Erträge"
    Hat:
    Kategorie: Sonstige betriebliche Erträge
    Unterkategorie: Sonstige Erträge
    Zuordnung zur Gewerbesteuererklärung: Keine Zuordnung
    Zuordnung zur Einnahmen-Überschuss-Rechnung: automatisch: Betriebseinnahmnen (mit USt: 112, ohne UST: 113)

    Was sagt ihr? Sollte ich diese Konto (2700) Kopieren um ein 2707 Konto anzulegen?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hinweis:
    Aber ggf. ist da m.E. auf die zutreffende Abgrenzung etwaiger Vorsteuerbeträge zu achten, eben insoweit in Zusammenhang mit steuerfreien Einnahmen stehend.

    • Offizieller Beitrag

    @miwe4
    Danke. Aber ich bin Steuerbefreit da ich im Heilberuf bin....

    Stand oben nichts von, zumindest habe ich insoweit nichts gelesen.


    Kann ja auch sein, dass mal einer mit ust-pflichtigen Umsätzen auf diesen Thread stößt. Dann ist der insoweit gewarnt.

  • Danke Dir, Hirrson, auch für die netten Worte :)


    @miwe4 ich hatte den Beruf noch von einem anderen Thread im Hinterkopf und es deshalb nicht erwähnt, daher auch von mir danke für den Hinweis :thumbup:


    Schönes Wochenende!


    Viele Grüße
    Maulwurf