Automatische Ausgleichsbuchung verhindern?

  • Hallo,
    ich benutze WMG 365.
    Ich habe ein zweites Girokonto als Haushaltskonto bei der Postbank eröffnet.
    Ich habe 100€ vom normalen auf das Haushaltskonto per SEPA überwiesen.
    WMG 365 hat dann auf dem Haushaltskonto eine automatische Ausgleichsbuchung angelegt,
    bestehend aus zwei Buchungen, +100€ und -100€.
    Diese habe ich dann gelöscht - verwirrt ja nur.


    Von dem Haushaltskonto wurde danach eine Barabhebung gemacht und zwei Lastschriften abgebucht,
    diese hat WMG 365 vorgemerkt, aber über die Summe der Buchungen eine Automatische Ausgleichsbuchung gemacht!


    Kann man diese "Automatischen Ausgleichsbuchungen" irgendwie abschalten?
    Die erscheinen mir im obigen Zusammenhang überflüssig.

  • Irgenwas kann hier nicht sein. Automatische Ausgleichsbuchungen werden eigentlich nur bei der Kontoeröffnung, Kontoschließung und bei der Kontoprüfung vorgenommen, nicht jedoch bei normalen Umbuchungen. Meinst du vielleicht "erwartete Buchungen", die unterhalb der der Buchungsliste separat aufgeführt sind?

  • Dann passt das aber nicht mit der Schilderung von Zufluss und Abfluss (+ / -) mit der Ausgleichsbuchung.

    Ist mir auch aufgefallen. Wenn es ein generelles Problem geben würde, hätten sich bereits andere gemeldet.


    Vielleicht kann der TE mal ein paar Screenshots mit geschwärzten persönlichen Daten anhängen.

  • Ich hielt es bisher nicht für relevant. Aber vorsichtshalbernun kurz die ganze Geschichte.
    Ich hatte Windows 7 mit WMG 2011.
    Habe alles neu Installiert (nichts übernommen) aufWindows 10 und WMG 365 neu installiert.
    Dort habe ich die Datensicherung von WMG 2011eingespielt.
    Erst hier habe ich das zweite Konto eingerichtet!


    Dieses Haushaltskonto ist ja tatsächlich ein neues Konto,
    vielleicht hängt es ja damit zusammen.
    Es sind erst ein par Buchungen auf dem Konto gemacht worden,
    ich warte mal die nächsten Vorgänge ab, ob es sich dann erledigt.


    Zudem zeigt sich das Verhalten mit der Automatischen Ausgleichsbuchung bei dem anderen Konto nicht.
    Ansonsten werde ich, wie oben angeregt, mal einen Screenshot machen.
    Ich werde berichten!

  • Nach meiner Meinung solltest Du den Kontakt zum Support suchen (telefonisch), denen das Problem schildern und ggf. Deine Datenbank überprüfen/reparieren lassen. Ich tippe drauf, das hier die "Altdaten" sprich die Datenbank nicht sauber und korrekt übernommen wurden. Das muss sich nicht sofort zeigen, kann aber ggf. im Hintergrund zu Problemen führen.


    Falk

  • Hallo zusammen,


    Bei der DKB kommt es des Öfteren vor, dass eine Buchung bei der VISA Card schon aufgeführt ist, der Saldo allerdings noch nicht aktuell ist. Bisher wurde das dann im Programm mit einem Ausrufezeichen hinter dem falschen Saldo angezeigt.
    Nun ist es aber so, dass das Programm den (falschen) Saldo des Onlinebanking übernimmt und einfach eine automatische Ausgleichsbuchung hinzufügt. Kann man das irgendwo abschalten, hab ich da eine neue Einstellung übersehen?


    Gruß vom Grauen


    Edit: Sorry, ich habe es nun in einem Post von @Billy gefunden - habe wohl vorher nicht richtig gesucht :whistling:
    Ich hatte die VISA Konten vor einiger Zeit neu erstellt, da war der Haken dann wohl wieder standardmäßig gesetzt.