Import und Export von Artikeln aus individuellem Shop: Wie macht man es richtig?

  • Hi,


    ich programmiere für einen Kunden die Schnittstelle für seinen individuellen Webshop, um die Bestellvorgänge in WISO Mein Büro mit dem Modul "Webselling" zu übertragen. Der Kunde möchte am liebsten, dass er die Artikel in MB pflegt und dann mit einem Klick die Artikel an den Webshop übermittelt. Ich habe bisher nur den umständlichen Weg über Datei->Daten-Export->Artikel als mögliche Lösung erkannt. Was aber macht eigentlich Datei->Webshop-Aktualisierung? Kann ich das verwenden? Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein? Gibt es noch andere Möglichkeiten, damit der Kunde nicht den umständlichen Weg gehen muss?


    Für den Import sehe ich auch nur den umständlichen Weg über Datei->Datei-Import->Artikel-Importassistent. Was aber macht eigentlich Datei->Daten-Import->Artikel aus dem Webshop...? Kann ich das verwenden? Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein? Gibt es noch andere Möglichkeiten für den Import?


    Gruß,
    René Carl

  • Hi,


    mittlerweile habe ich u. a. festgestellt, dass Datei->Daten-Import->Artikel aus dem Webshop... die Schnittstellen-Methode artikeldaten_shop_zu_orgamax() aufruft (Die technische Dokumentation braucht dringend ein Update!). Der Aufruf der Methode erzeugt dann, wenn man die entsprechenden Programmierarbeiten erledigt hat, im lokalen Import-Ordner "C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\Webshop\ImportFiles" eine XML-Datei Artikel1234567890.xml.


    Automatischer Import:
    Der Import neuer Artikel aus ebendieser XML-Datei wird i. d. R. automatisch durchgeführt, wenn die <ArtikelnummerWebshop> und <Artikelbeschreibung> angegeben sind. Man kann dann auswählen, welche neuen Artikel importiert werden. Bei mir tritt nun folgendes Problem auf: ich habe <Artikelnummer> und <ArtikelnummerWebshop> in der XML-Datei angegeben (beide Nummern sind identisch), es wird aber nur <ArtikelnummerWebshop> importiert. Als Artikelnummer wird stattdessen <|> in MB (kurz für Mein Büro) eingetragen. Das wäre nicht so schlimm, wenn MB nicht dauernd meckern würde, dass die Artikelnummer <|> bereits vergeben ist und geändert werden soll. Meine Frage lautet hier: warum wird die Artikelnummer nicht korrekt übernommen?


    Manueller Import:
    Damit der Import neuer Artikel nicht automatisch ausgeführt wird, ändere ich beim Erzeugen der XML-Datei <Artikelnummer> in <EAN> und <ArtikelnummerWebshop> in <EANW>. Mit Datei->Daten-Import->Artikel aus dem Webshop... erzeuge ich wieder die lokale XML-Datei Artikel1234567891.xml. Danach führe ich den Import der neuen Artikel mit dem Artikel-Importassistent manuell aus. Ich weise die Datenfelder aus der XML-Datei den entsprechenden Feldern in MB zu und voilà, die Artikelnummer wird korrekt importiert. Dennoch möchte ich lieber den automatischen Import neuer Artikel verwenden!


    Ähnliches Problem beim Importieren der Artikelpreise. Ich möchte die Artikelpreise in Brutto importieren. Dazu muss ich beim manuellen Import einfach je Artikel die Spalte "Bruttopreise" mit dem Wert "1" angeben und als VKPreis den Bruttopreis. Das funktioniert super. Wieso funktioniert das nicht beim automatischen Import?


    Export:
    Mit der Webshop-Aktualisierung möchte ich Änderungen in MB an den Webshop übertragen. In der XML-Datei, die mit "Artikeldaten bereitstellen" erstellt und an den Webshop exportiert wird, steht bei <Artikelkategorie> immer "DSC_IGNORE". In MB ist aber jeder Artikel einer Kategorie (Artikelbearbeitungsfenster, Reiter "Statistik") zugeordnet. Warum also "DSC_IGNORE"?
    Als <ArtikelpreisNetto> wird der Nettopreis geliefert, der Wert für <ArtikelpreisBrutto> lautet hingegen wieder "DSC_IGNORE", obwohl ein Bruttopreis in MB angegeben ist. Wie kann ich den Brottopreis exportieren?


    In der XML-Datei, die mit "Artikelpreise aktualisieren" erstellt und an den Webshop exportiert wird, wird mit <ArtikelpreisNetto> der Nettopreis geliefert, der Wert für <ArtikelpreisBrutto> lautet hier auch wieder "DSC_IGNORE". Wenn man den Bruttopreis nicht exportieren kann, sollten mit "Artikelpreise aktualisieren" zumindest die Angaben zur MwSt. mitgeliefert werden, damit man Netto in Brutto umrechnen kann.


    Soweit erst mal.

  • Automatischer Import:
    Der Import neuer Artikel aus ebendieser XML-Datei wird i. d. R. automatisch durchgeführt, wenn die <ArtikelnummerWebshop> und <Artikelbeschreibung> angegeben sind. Man kann dann auswählen, welche neuen Artikel importiert werden. Bei mir tritt nun folgendes Problem auf: ich habe <Artikelnummer> und <ArtikelnummerWebshop> in der XML-Datei angegeben (beide Nummern sind identisch), es wird aber nur <ArtikelnummerWebshop> importiert. Als Artikelnummer wird stattdessen <|> in MB (kurz für Mein Büro) eingetragen. Das wäre nicht so schlimm, wenn MB nicht dauernd meckern würde, dass die Artikelnummer <|> bereits vergeben ist und geändert werden soll. Meine Frage lautet hier: warum wird die Artikelnummer nicht korrekt übernommen?

    War ebenfalls vor dem Problem gestanden. Bei meinem Suchen habe ich keine Lösung gefunden. Nach bisschen Testen habe ich einfach in der Funktion artRow_ueberpruefen() eine Zeile mit $artRow['Artikelnummer'] = ''; eingefügt. Nun ist nach dem importieren der Artikel das Feld Artikelnummer in Mein Büro mit dem Wert aus der Variable ArtikelnummerWebshop beschrieben.