Variable Stücklisten erstellen?

  • Hallo zusammen,
    Wir nutzen MB seit rund einem halben Jahr und haben jetzt das Lagermodul hinzu genommen. Im großen und Ganzen läuft es ganz gut, wenn da nicht dieses kleine Problemchen wäre, für das wir einfach keine Lösung finden:
    Wir verkaufen Sparsets, die je nach Lagerbestand individuell von uns konfiguriert werden. Der Kunde kauft Menge und definiert die verpackungseinheit, auf die Zusammenstellung der Sorten hat er jedoch keinen Einfluss.
    Bsp.
    Kunde A kauft das Set X und bekommt Artikel 1,2,3,4
    Kunde B kauft das Set X und bekommt Artikel 2,4,6, & 7
    Kunde C kauft das Set X und bekommt darin die Artikel 4,6,7


    Das Set wird ohne Lagerbestand als Artikel geführt. Ist es möglich, einem Artikel ohne Lagerbestand beim Anlegen des Auftrages andere Artikel mit Lagerbestand zu zuordnen?
    Ziel wäre einen Lieferschein mit den einzelnen Artikeln zu erstellen ohne dass diese mit dem Einzel-Preis auf der Rechnung erscheinen. Nur der Setpreis ist für die Rechnung gültig. Die Lagerbestände sollten aber dennoch gepflegt sein.
    Fest definierte Stückkosten helfen uns leider nicht weiter, da es tausende von kombinationsmöglichkeiten gibt.
    Vllt hat ja jemand von den Profis eine Idee?

  • Vielleicht verstehe ich das Problem noch nicht richtig, es sieht aber für mich so aus, als würdest du vom System erwarten, dass es etwas weiß und entscheidet, was du im Moment der Bestellung auch noch nicht weisst. Da überforderst du das "dumme" Datenbanksystem, glaube ich.


    Also: Das erwähnte Set X hat primär einen Preis. Ist bei dem Preis eine Stückzahl schon festgelegt oder variiert diese mit den Einzelpreisen der einzelnen Artikel?
    Da fehlt mir die Eindeutigkeit.


    Dann soll es so sein, dass, wenn ein Artikel "leer läuft", dann ein anderer stattdessen eingepackt wird.
    Wie ist definiert, welcher Artikel den "ersten" ersetzt und welcher folgt als nächster, wenn dieser zu Ende geht?


    Fragen über Fragen.


    Aber vielleicht ist es ja alles in Wirklichkeit viel einfacher und ich habe es nur nicht verstanden.


    Grüße, Hamich

  • :) nein, ich erwarte nicht von dem System, dass es für mich die Artikel für das Set auswählt. Das machen wir selber. Wir möchten nur die Artikel der Bestellung zuordnen können, damit wir die Lieferscheine als Picklisten verwenden können und gleichzeitig die Lagerbestände aktualisiert werden.


    Bsp: das Set kostet 59, der Kunde kauft es als 30 x 320g in 6 verschiedenen Sorten. die Zusammenstellung der Sorten erfolgt manuell durch uns: 4x Sorte 1, 8 x Sorte 2, 5x Sorte usw. Die Zusammensetzung der Sets ist immer von der wöchentlichen Produktion abhängig und variiert täglich.
    die Einzelpreise der Sorten spielt dabei keine Rolle ..es ist ein rabattierter abverkauf von Lagerbeständen zum Pauschalpreis. Die Sorten sind bei uns aber auch einzeln erhältlich. Würde der Kunde die Sorten einzeln sich aussuchen und bestellen, müsste er 75 € bezahlen.
    Die Lagerbestände werden nach Sorten gepflegt - haben also je Sorte und Größe eine Artikelnummer.

    Es wäre für uns halt furchtbar praktisch, wenn wir beim anlegen des Auftrages die verfügbaren Sorten definieren könnten, damit diese dann auf dem Lieferschein erscheinen UND die Bestände aktualisiert werden. Der Lieferschein könnte dann als Pickliste genommen werden ( was derzeit ein extra laufzettel ist) und wir müssten bei den Sets die Bestände nicht noch manuell pflegen.


    ist mein kompliziertes ;) Anliegen jetzt etwas klarer geworden?

  • Ja, unsichtbare Positionen wären prima. Hab heute mit dem Support telefoniert. Leider gibt es derzeit keine Lösung.
    Ich habe mir jetzt folgende Zwischenlösung überlegt: bei Auftragsanlage die einzelnen Artikel einfügen und preis auf 0 setzen. Nur leider, leider können die aktuellen Lagerbestände wohl nicht als Spalte angezeigt werden :/ Und ein zweites Fenster öffnen geht auch nicht.


    hat jemand eine Idee, wie man bei Auftrags- bzw Rechnungserstellung einfach auf die aktuellen Lagerbestände zugreifen kann ohne den kompletten Vorgang schließen zu müssen?