Automatische Übertragung von Dividendenzahlungen in die Orderhistorie des Depotkontos?

  • Hallo zusammen,


    hat jemand eine Ahnung, ob es möglich ist, Dividendenzahlungen, die auf einem als Referenzkonto zu einem Depotkonto eingerichteten Konto so zu erfassen, dass sie automatisch in die Ordehistorie des zugehörigen Depots und des dann noch asuzuwählenden Wertpapiers eingetragen werden.
    Bisher trage ich das alles von Hand in der Orderhistorie ein. X(


    Ich verwende die klassische Version von MG 2015 Professional (Version 17.02.00.06)

    • Offizieller Beitrag

    ob es möglich ist, Dividendenzahlungen, die auf einem als Referenzkonto zu einem Depotkonto eingerichteten Konto so zu erfassen, dass sie automatisch in die Ordehistorie des zugehörigen Depots und des dann noch asuzuwählenden Wertpapiers eingetragen werden.

    Nein, eine solche Funktion gibt es weder in der aktuellen Version von Mein Geld noch in der veralteten 2015er-Klassik Version.

  • Offensichtlich hat sich in der aktuellen Version von MG365 hierzu etwas geändert.


    Bei meiner letzten Ausschüttung eines Fond habe ich diese als Kupon/Dividenden zum Wertpapier gebucht. MG hat mir beim Speichern angeboten eine entsprechende Buchung im Verrechnungskonto anzulegen. Das Verrechnungskonto konnte ich beim Erfassen als Empfängerkonto auswählen. Muss natürlich in MG hinterlegt sein.


    In meinem Fall musste ich dies zwar nicht nutzen aber zumindest scheint es generell zu funktionieren.

    • Offizieller Beitrag

    Offensichtlich hat sich in der aktuellen Version von MG365 hierzu etwas geändert.


    Bei meiner letzten Ausschüttung eines Fond habe ich diese als Kupon/Dividenden zum Wertpapier gebucht. MG hat mir beim Speichern angeboten eine entsprechende Buchung im Verrechnungskonto anzulegen. Das Verrechnungskonto konnte ich beim Erfassen als Empfängerkonto auswählen. Muss natürlich in MG hinterlegt sein.


    In meinem Fall musste ich dies zwar nicht nutzen aber zumindest scheint es generell zu funktionieren.

    Nein, was Du beschreibst, gibt es schon länger. Das funktioniert auch so wie Dir beschrieben. Wenn ich den TE aber richtig verstanden habe, so will er das vom Referenzkonto aus machen (vielleicht, weil da die Buchungen online abgerufen werden). Könnte aber auch sein, daß es dem TE auch so wie von Dir beschrieben ausreicht... :/