Häusliches Arbeitszimmer absetzen - Mehrere Hauptmieter

  • Hallo,



    ich habe eine Frage zum Absetzen des häuslichen Arbeitszimmers und hoffe mal, dass ein schlauer User mir weiterhelfen kann :)



    Und zwar beziehe ich zusammen mit meiner Freundin eine normale Mietwohnung (80 qm), in der ein Zimmer (15 qm) als Arbeitszimmer genutzt werden soll. Die Miete der gesamten Wohnung beträgt inkl. Nebenkosten 800 €.
    Wir sind laut Mietvertrag beide Hauptmieter und haben die Wohnung gemeinsam angemietet, das Arbeitszimmer soll hingegen ausschließlich von mir genutzt werden, da ich zu 99% im Home Office arbeite.


    Die Miete wird monatlich vom Vermieter vom Konto meiner Freundin abgebucht (leider ist die EInzugsermächtigung die einzige Zahlungsart, die für den Vermieter in Frage kommt) und wir haben vereinbart, dass ich ihr monatlich die Hälfte der Miete zurücküberweise. Kurz: der Vermieter bucht 800 € von ihrem Konto ab und ich überweise ihr 400 €.


    Nun stellt sich mir die Frage: wie genau berechnet sich in diesem Fall der absetzbare Anteil des Arbeitszimmers?
    Kann ich dafür die Gesamtmiete als Ausgang meiner Rechnung nehmen oder darf ich nur die halbe Miete ansetzen?


    Grundsätzlich rechnet man beim häuslichen Arbeitszimmer ja folgendes (korrigiert mich, falls ich falsch liege):


    800 € (Gesamtmiete) / 80 (Quadratmeter) * 15 (Quadratmeter des Arbeitszimemrs) = 150 € mtl. absetzbar


    Gibt es dabei sonst noch etwas, worauf ich achten muss?


    Danke schonmal im Voraus und viele Grüße,
    zaky