Kunden exportieren: Wie die Kategorie mit exportieren?

  • Ich muss den gesamten Kundenbestand von einem Mandanten in einen zweiten Mandanten kopieren. Beim Exportieren kann man die wichtigen Felder auswählen. Aber ich sehe keinen Weg, die Kategorie mit zu exportieren.


    Frage: Gibt es einen Weg, die Kundenkategorien mit zu exportieren?


    Falls nein: Kann man die Kunden auf einem anderen Weg als Export/Import kopieren? Die komplette Kopie der Mandantendaten kommt leider nicht infrage, da hier 10 Jahre an Bewegungsdaten dranhängen. Manuelle Nachpflege der Kategorien kommt auch nicht in Frage, da es einfach zu viele Kunden sind.


    Vielen Dank


    Heinz Wittel

  • Moin,


    gehe => Auswertungen => Tabellenauswertung => Quelle= Kunden => mit rechter Maustaste in die Spaltenüberschriften klicken => Feldauswahl => Kunden/Interessenkatergorie hinzufügen => Tabelle in Excel öffnen oder exportieren ... fertig.

  • Ich habe es hin bekommen. Es ging darum, die bereits importierten (und zwischenzeitlich bearbeiteten) Datensätze nicht zu überschreiben, sondern nach Kundennummern zu ergänzen. Das hat aber gut geklappt. Super. Ganz lieben Dank für den Tipp!

  • Kann ich auch mit diesem Lösungsansatz auch neue Kundendaten importieren und nicht nur bearbeiten?


    Ich habe folgendes Problem, wenn ich meinen Kunden auswähle habe ich in der Ansicht oben folgende Reiter

    Adresse - Ansprechpartner - Anschriften


    Ansprechpartner kann ich Exportieren, diese werden wir auch im Export angezeigt, dies ist mir alls verständlich.


    Nur leider versuche ich Adressen LIeferadresse 1 Lieferadresse 2 et. mit zu exportieren, denn diese Daten habe ich ja schon.


    Leider bekomme ich das nicht hin.


    Kann mir jemand helfen?