Chaos im Online-Banking

  • Das Online-Banking-Modul scheint gehörig durcheinander geraten zu sein. Neben dem schon in einem anderen Thread geschilderten Fall (eine bereits getätigte Überweisung taucht plötzlich wieder bei "Offene Überweisungen" auf) habe ich nun folgendes Problem:


    Bei einem Sammel-Lastschrifteinzug standen die einzelne Posten mit dem Vermerk "Lastschrift vom ... wartend auf Kontoumsatz" im Verrechnungskonto. Beim jetzigen Umsatzabruf wurden aber nicht wie gewohnt die einzelnen Posten korrekt zugeordnet (so wie sie im Verrechnungskonto standen). Stattdessen wurde eine "Überweisung vom ..." angeboten (praktisch die, die ich in dem anderen Fall korrigiert hatte)). Nach Abbruch der Aktion waren alle Posten auf dem Bankkonto vorhanden, jedoch mit dem Vermerk "Keine" bei Kategorie. Die Einträge im Verrechnungskonto sind aber nach wie vor vorhanden.


    Nachträgliche manuelle Zuordnung geht ebenfalls nicht, da die Rechnung ja "bereits vollständig bezahlt sei" (wie immer bei Verarbeitung als Lastschrift). Ich könnte den Betrag "als Zuschlag zur ausgewählten Rechnung" verbuchen. Macht das Sinn oder was kann ich tun, um im Bankkonto die richtige Zuordnung zu haben, damit die Einträge im Verrechnungskonto verschwinden?

  • Hallo accoman,


    du beschreibst den Vorgang eines Sammel-Einzugs, wie der sein soll und an mehreren Stellen beschrieben ist.
    Die Zuordnung sollte allerdings nicht zu einer "Überweisung vom ..." sondern zu einer "Lastschrift vom..." (Text ähnlich) vorgeschlagen werden.


    Nach der Zuordnung (da sollte nichts korrigiert werden) ist alles, wie es soll.


    Wird in diesem Thread auch erklärt:
    Rechnungen als "bezahlt" markiert trotz SEPA Abbuchung


    Vor Eröffnung eines neuen Themas bitte die Forensuche nutzen, ist vielleicht für den Suchenden etwas lästiger, andere haben dann aber weniger zu tun :)

  • Ganz so einfach ist die Sache nicht und der genannte Thread ist mir natürlich bekannt.


    Bisher hat auch immer alles so funktioniert, nur beim letzten Einzug ist das geschilderte Phänomen aufgetreten.


    Ich habe also jetzt (nach Datensicherung) einfach mal die fehlerhafte Zuordnung akzeptiert ... und siehe da: alle anderen Zuordnungen waren wieder wie immer. Im Verrechnungskonto blieb allerdings die eine Zuordnung stehen, und zwar die, die richtig gewesen wäre und der ich zwangsweise eine andere Kategorie zuweisen musste (der ersten).


    Diese habe ich danach im Bankkonto der richtigen Rechung zugewiesen, habe aber nun zwei Zuweisungen zur selben Rechnung, einmal im Bankkonto, aber immer noch im Verrechnungskonto (was das Programm nicht merkt). Und letztere lässt sich nicht löschen. Ich fürchte also, beim nächsten Einzug wird es wieder Probleme geben.


    Oder gibt es doch noch eine Lösung?