Fahrten zu Eltern / Lebensmittelpunkt

  • Hallo,


    meine Situation ist so:


    * ich wohne ich Leipzig
    * meine Arbeitsstätte ist in Leipzig
    * meine Freunde / Freundin bzw Lebensmittelpunkt usw ist aber in Flöha (Zwischen Chemnitz und Freiberg - 110km)


    Ich fahre immer Sonntag Abend nach Leipzig und Freitag Abends zurück nach Flöha.


    Als was bzw wo schreibt man diese Fahrten in Wiso steuer:Sparbuch 2016 denn rein? Hatte gelesen, dass man das über die Entfernungspauschale (und erhöter verschleiß am Auto) abrechnen kann.


    Ich musste de Wohnung in Leipzig nehmen, weil ich beruflich dort Arbeit gefunden habe. Daher diese "extra" Wohnung.


    Danke euch
    Dominic

    • Offizieller Beitrag

    Als was bzw wo schreibt man diese Fahrten in Wiso steuer:Sparbuch 2016 denn rein?

    [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_move.gif]


    Wenn wir zu einem Thema viele Threads haben, dann zu diesem. Vielleicht einfach mal die erweiterte Forumssuche mit entsprechenden Stichwörtern wie doppelte Haushaltsführung, Lebensmittelpunkt, etc. füttern.

  • Doppelter Haushalt ist doch nur, wenn ich meine Nebenwohnung bei meiner Arbeit habe. Und nicht meine Hauptwohnung.
    Bei mir ist aber Hauptwohnung nicht Lebensmittelpunkt.

  • Weil mir gesagt wurde, dass ich mich ummelden muss.
    Da wo man die meiste Zeit in der Woche lebt, muss die Hauptwohnung sein.
    Aber jetzt weis ich es ja besser. Da wo der Lebensmittelpunkt ist, ist die Hauptwohnung.


    Gut, trotzdem danke.