Budgets nur auf bestimmte Konten beziehen

  • Gibt es eine Möglichkeit, Budgets nur für bestimmte Konten zu berechnen? Ich will z.B, nicht, dass meine Handyrechnung vom Privatkonto auf das "Lebenshaltung" Budget, das ich eigentlich zur Kontrolle der gemeinsamen Ausgaben (Familie) eingerichtet habe, angerechnet wird.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eine Möglichkeit, Budgets nur für bestimmte Konten zu berechnen?

    Nein. Die Budgets beziehen sich auf Kategorien.


    Ich will z.B, nicht, dass meine Handyrechnung vom Privatkonto auf das "Lebenshaltung" Budget, das ich eigentlich zur Kontrolle der gemeinsamen Ausgaben (Familie) eingerichtet habe, angerechnet wird.

    Dann mußt Du für die Handyrechnung eine eigene Kategorie einrichten.

  • Uff... okay... Ist der Vorschlag zu speziell? Ich hab finanzblick schon ganz gut "trainiert" was die automatische Kategorisierung angeht, da will ich ungern was ändern... Fände das echt ne praktische Sache, oder ist das so ein seltsamer Anwendungsfall?

    • Offizieller Beitrag

    Uff... okay... Ist der Vorschlag zu speziell? Ich hab finanzblick schon ganz gut "trainiert" was die automatische Kategorisierung angeht, da will ich ungern was ändern... Fände das echt ne praktische Sache, oder ist das so ein seltsamer Anwendungsfall?

    Wie gesagt: die Budgets sind so angelegt, daß sie sich alleine auf Kategorien beziehen. Im Normalfall ist es egal, aus welcher Quelle ich z.B. meine Lebensmittel bezahle.
    Aber ungewöhnlich ist Dein Wunsch nicht, er wurde aber z.B. in Mein Geld anders gelöst: dort kann man Budgets Kategorieübergreifend anlegen, d.h. man legt fest, für welche Kategorien ein Budget summarisch gelten soll. Im Finanzblick gibt es diese Möglichkeit offensichtlich nicht. Warum kann ich nicht sagen. Da solltest Du mal direkt den Support für den finanzblick anfunken.

  • Anscheinend ein sehr alter Wunsch, der für mich aber auch aktuell bleibt, wenn ich nicht was übersehe.
    In meinem Fall lasse ich noch eine vermietete Wohnung in Finanzblick mitlaufen auf ein extra Konto. Das Budget wird so natürlich sehr verzerrt und unbrauchbar was Ein- und Ausgaben angeht. Es ergibt Sinn es drin zu lassen, da es für steuer:web wiederum drin sein sollte und ich auch ein Auge drauf haben muss. Es ist so gesehen, aber keine Mietausgabe für das Budget und die Wohnung läuft nur zu 50% auf mich.

    Verstehe nicht, warum die Auswertungen schön auf Konten gefiltert werden können, das Budget und der neue Monatsbericht aber nicht. Jemand der alle Ausgaben im Budget will, kann ja alle Konten im Filter lassen. Kudos auch an die Entwickler, dass die Filter sich ganz gut gemerkt werden.