Änderung Steuerklasse unterm Jahr

  • Hallo,


    brauche Eure Hilfe :(
    Habe unterm Jahr die Steuerklasse gewechselt.
    Wie muss ich diese in WISO eingeben ?
    1.1.02-1.5.02 Klasse 4
    1.5.02-31.12.02 Klasse 3
    Muss ich das ueber die DAUER des Arbeitsverhältnis machen wie oben eingegeben oder was muss ich tun ?


    Danke Euch für die Antworten.

  • Hallo,
    ich habe auch meine Steuerklasse im letzten Jahr geändert und weiß nicht wie ich das in Wiso eintragen soll.
    Ist das überhaupt möglich?????

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem. Kennt jemand eine Lösung. Mit einer weiteren Steuerkarte klappt es nicht, da die automatisch mit Klasse 6 generiert wird. Wenn man die beiden Zeiträume mit verschiedenen Steuerklassen und auch Freibeträgen eingeben will, werden automatisch die Einträge in den anderen Zeitraum übernommen.


    Vielen Dank im voraus
    Robert

  • Hallo,
    hatte über Ostern das gleiche Problem und eine kompetente Auskunft erhalten:
    " Autor: Fruehling am: 19.04.2003 um: 23:32


    Hallo Renè,
    in Ihrer ESt-Erklärung - in der Anlage N brauchen Sie nur die zuletzt gültige Steuerklassenkombination anzugeben.
    Wichtig ist die Angabe der LSt-Klasse eigentlich nur für Ihren Arbeitgeber, der abhängig von Ihrem Lohn/Gehalt die entsprechende LSt + Soli an das FA abführen muß. Das FA interessiert eigentlich nur, was von Ihrem Lohn/Gehalt an LSt + Soli abgeführt wurde und was Sie an Kosten gegen rechnen, damit Sie (aus Ihrer Sicht) so viel wie möglich von den abgeführten LSt + Soli zurück bekommen können.
    Die Angabe der LSt-Klasse in der Anlage N ist auch erst seit 1999 oder 1998 notwendig, zuvor brauchte man diesbezüglich keine Angaben machen.
    Gruß Brigitte."
    Vielleicht hilfts ja noch ...