Steuerklasse nach Hochzeit

  • Hallo Zusammen,


    eine Frage, ein Mitarbeiter hat im April geheiratet und ich rechne ihn immer noch mit Steuerklasse 1 ab, weil bei dem Abruf keine Meldung kommt.
    Er war auch bis jetzt noch nicht auf dem Finanzamt um die Steuerklasse zu ändern. Im Internet steht, dass man nach der Hochzeit automatisch in Steuerklasse 4 kommt.
    Aber ich kann das im Programm ja nicht einfach ändern, wenn ich keine Meldung von Elstam bekomme oder?


    LG Julia

  • Moin Julia,


    nein, einfach ändern geht nicht.. und ja, es sollte insofern automatisch funktionieren, als das die Meldebehörde diese Nachricht weitergibt, siehe z. B. hier:


    http://www.steuerklassen.com/l…erklasse-nach-der-heirat/


    (sollte eine andere Kombination als 4/4 gewünscht werden, muss dies gesondert beantragt werden)


    Evtl. sollte der AN dies mal klären (April ist ja nun schon ein paar Tage her...)


    Viele Grüße
    Maulwurf


    Nachtrag: oder Du telefonierst nochmal :)
    ELStAM Abruf Steuerklassenwechsel

  • Telefoniert habe ich gerade, diesmal leider Erfolglos. Finanzamt meint er ist in 4 und ich sollte das über Elstam Abrufen können, was aber nicht geht - es ist nichts abzurufen und Buhl Service meint die Daten müssten vielleicht neu für den Abruf bereit gestellt werden, wo das Finanzamt wiederum sagt das wäre quatsch. Klasse ich weiß auch nicht weiter, vielleicht Eltsam Hotline? ?(

  • Moin Julia,


    das kannst Du natürlich probieren, ob's Erfolg hat..ich denke, da wird wohl eher an den SW-Hersteller verwiesen werden.. :whistling:
    Hast Du denn mal versucht, einen "erneuten Abruf" (mit dem entsprechenden Kennzeichen) zu machen ?


    Wenn alles nicht hilft...es gibt doch noch die Möglichkeit, eine sog. "Bruttoliste" der ELStAM beim Betriebsstättenfinanzamt anzufordern, dann hättest Du erstmal etwas schriftliches über die richtige Lohnsteuerklasse..


    Viele Grüße
    Maulwurf