Nach Update: "Mein Büro funktioniert nicht mehr"

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,


    derzeit rufen vermehrt Kunden bei uns an, die nach dem Update auf die aktuelle Version beim Starten der Software die Meldung erhalten: "Programm funktioniert nicht mehr" oder "WISO Mein Büro startet nicht mehr" oder ein ähnlicher Wortlaut. Im Zusammenhang mit dem Betriebssystem Windows 7 hilft oft schon die Umstellung der Formatvorgabe: Klicken Sie dazu bitte auf den Windows-Startbutton links unten auf dem Bildschirm und dann auf "Systemsteuerung" bzw. "Einstellungen > Systemsteuerung". Je nach Einstellung der Anzeige klicken Sie dann bitte auf "Region & Sprache" oder auf "Zeit, Sprache und Region > Region". Beim angezeigten Format ist wahrscheinlich "Deutsch (Deutschland)" angezeigt. Wählen Sie dort bitte einmal eine andere Sprache, z.B. "Englisch (Großbritannien)", bestätigen die Auswahl mit "Ok" und stellen gleich wieder auf "Deutsch (Deutschland)" zurück. Damit wird ein altbekannter Windows 7-Fehler zu den Formatvorgaben des Betriebssystems behoben.


    Unter Windows 10 nehmen Sie die Anpassung vor, indem Sie links unten auf Ihrem Bildschirm das Windows-Symbol mit der rechten Maustaste anklicken und "Systemsteuerung" wählen. Alternativ zur Mauseingabe drücken Sie die Windowstaste und dazu die Taste "X" (WINDOWS+X). In der Systemsteuerung klicken Sie auf "Zeit, Sprache und Region > Region" bzw. direkt auf "Region". Dort kann man in den "Erweiterten Einstellungen" die derzeitigen Einstellungen zurücksetzen oder das Format, wie oben beschrieben, einmal von "Deutsch (Deutschland)" auf eine andere Sprache umstellen, speichern und dann gleich wieder zurücksetzen auf "Deutsch (Deutschland)".


    Bei beiden Betriebssystemen werden dadurch eventuell vorhandene individuell angepasste Formatvorgaben bzgl. Datumsangaben oder Trennzeichen etc. zurückgesetzt. Eine selbst eingestellte Abweichung von den Standardwerten dürfte aber nur bei den allerwenigsten Kunden vorhanden sein.


    Starten Sie anschließend das Programm WISO Mein Büro erneut. Werden Sie im Laufe des Updateprozesses nach Anmeldedaten gefragt, geben Sie bitte Ihre Programm-Anmeldedaten, also Ihren Benutzernamen und Ihr -passwort ein. Der vom Programm vorgegebene Standardbenutzer lautet übrigens "OPERATOR", das zugehörige Kennwort "operator" (jeweils ohne Anführungszeichen).


    Erhalten Sie eine Meldung "Der Datenbank-Dienst konnte auf dem Server nicht gefunden werden", helfen Ihnen die Hinweise in dieser Anleitung: https://www.buhl.de/faqs.html?article=1637


    Häufig sind auch Probleme mit den .NET Framework-Komponenten verantwortlich, wenn das Programm nicht startet. Hier wären allerdings mehrere verschiedene Dinge zu prüfen. Erst wenn alle Möglichkeiten geprüft und ausgeschöpft wurden und die Software weiterhin nicht startet, kann auch ein Downgrade auf die Version 15.00.10.302 sinnvoll sein. Hierzu haben wir ebenfalls eine Anleitung erstellt: https://www.buhl.de/faqs.html?article=1762


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel