Übertragene Lastschriften stimmen nicht mit denen im Verrechnungskonto überein

  • Hallo


    Ich habe einige Lastschriften als Sammellastschrift an die Bank übetragen. Diese wurden auch alle von der Bank eingezogen. Nachdem ich nun den Gesamtbetrag im Onlinekonto per Splittbuchung zuordnen wollte, stellte ich fest, dass der Betrag der übertragenen Lastschriften nicht mit denen im Verrechnungskonto übereinstimmte, es war also keine Zuordnung möglich.


    Für eine übertragene Lastschrift ist im Verrechnungskonto keine Lastschrift mit wartenden Kontoumsatz erzeugt worden. Alle zugehörigen Rechnungen wurden allerdings auf bezahlt gesetzt. Wie kann das sein? Wie kann ich das reparieren?


    Gruß Dirk

  • Dann kann es sein, dass bei einer Rechnung die Zahlungsbedingung geändert wurde und nicht mehr auf Lastschrift steht. Dann kann es sein, dass die aus dem Job rausfliegt und dadurch der Betrag nicht mehr passt.

  • Nein, für sämtliche Rechnungen sind ja Lastschriften erstellt und an die Bank versendet worden. Bei den ausgeführten Transaktionen stimmt der Betrag ja auch. Wenn ich allerdings den eingezogenen Betrag vom Onlinekonto zuordnen will, stimmt der Betrag eben nicht mehr, da für eine Lastschrift die Entsprechung im Verrechnungskonto fehlt.

  • Ja gut, das ich dann ja nicht schlimm. Der Job kann ja dann teilweise zugewiesen werden, oder? Also hast du mehr Geld bekommen, als du per Lastschrift an die Bank gesendet hast?