Einkommensteuererklärung für 2015 Verheiratet Wiso Steuersparbuch

  • Hallo
    Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Erklärung weiterhelfen, ich mache seit ein paar Jahren meine Steuererklärung selber allerdings haben wir nun im letzten Sommer geheiratet ein Kind bekommen und nun wird es doch etwas zu kompliziert für mich.


    Ich benutze das Programm wiso steuersparbuch 2016


    Steuerklasse Frau
    01.01=1
    19.06=4 (geheiratet)
    01.10=5 (Geburt Kind 02.10 )


    Steuerklasse Mann
    01.01=1
    19.06=4
    01.10=3


    Ich habe meine Berechnung für mich gemacht und komme dadurch das ich ca. 95km Fahrweg habe auf 4337€ bei 7338€ gezahlter Lohnsteuer


    Wenn ich nun meine frau eintrage komme ich runter auf ca. 1900 Erstattung ist das richtig oder muss ich irgendwo noch etwas eintragen oder weglassen vom Lohnsteuerbescheid?


    Wenn ich meine frau einzeln berechne komme ich auf plus 2903€


    Meier Frau ihr lohsteuerbescheid:
    2. 1
    3. 22531,82
    4. 3408,57
    5. 187,42
    15. 4412
    22. 2106,73
    23. 2106,73
    25. 1780,01
    26. 314,36
    27. 337,89
    33. 564


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich blicke da nicht ganz durch

    • Offizieller Beitrag

    ist das richtig

    Ja.

    oder muss ich irgendwo noch etwas eintragen oder weglassen vom Lohnsteuerbescheid?

    Du meinst von der Bescheinigung der gezahlten Lohnsteuer. Den Bescheid bekommst Du am Ende vom FA. Davon abgesehen: nein. Es ist alles so einzutragen wie bescheinigt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich nun meine frau eintrage komme ich runter auf ca. 1900 Erstattung ist das richtig oder muss ich irgendwo noch etwas eintragen oder weglassen vom Lohnsteuerbescheid?


    Wenn ich meine frau einzeln berechne komme ich auf plus 2903€

    Bei Steuerklassenwahl 3/5 durchaus normal.

  • Danke für die schnelle Antwort


    Für das Jahr 2016 habe ich nur 8km Fahrweg und weil ich ja da wenig versteuert habe wegen der 3 und meine frau ja Garnichts weil sie ja zuhause ist, Babyjahr, bekomm ich da wohl eine Nachzahlung von 2000€ wenn sie mir für das Jahr 2015 schon über 2000 abziehen weil meine frau 2 Monate zuhause war


    Finde das schon viel das ich von 4300 auf 1900 runterfalle wobei wir ja eigentlich nur 2 Monate in der 3/5 waren

    • Offizieller Beitrag

    Finde das schon viel das ich von 4300 auf 1900 runterfalle wobei wir ja eigentlich nur 2 Monate in der 3/5 waren

    Ich nicht, wenn der AG vielleicht sogar noch einen, durchaus möglichen, "internen Jahresausgleich" gemacht hat.


    Zudem ggf. auch noch Lohnersatzleistungen/Progressionsvorbehalt i.S. §32b EStG zu beachten.


    Die Überschrift habe ich mal in Einkommensteuererklärung geändert, da es eine Lohnsteuererklärung schon seit Jahrzehnten nicht mehr gibt.

  • Moin,


    und bedenke auch: die Einkommenssteuer ist eine Jahressteuer, auf die Du mit dem monatlichen Lohnsteuerabzug quasi "Abschläge" zahlst. Wenn Du nun in den letzten drei Monaten relativ wenig (voraus-)zahlst, ist ergo die verbleibende Steuerschuld höher, die Summe ist aber, unabhängig von der Steuerklasse, identisch.


    Viele Gruesse
    Maulwurf

  • wenn sie mir für das Jahr 2015 schon über 2000 abziehen weil meine frau 2 Monate zuhause war

    WIeso ziehen sie Dir oder besser euch was ab? Es gibt nur eine Jahressteuerschuld und die wird mit der schon gezahlten Steuer verrechnet.
    Rechne mal spaßeshalber für 2015 durch, was ihr für eine Jahressteuerschuld gehabt hättet, wenn ihr nicht Eltern geworden wäret und somit beide das ganze Jahr verdient hätten? Ich vermute, die wäre größer gewesen ...
    Die Steuerklassen spielen übrigens bei der Berechnung der Jahressteuerschuld überhaupt keine Rolle.


    Und habt ihr schon über die Art der Veranlagung nachgedacht, also im Programm geprüft?


    oder muss ich irgendwo noch etwas ... weglassen vom Lohnsteuerbescheid?

    Und Du meinst, das bekommen die im FA nicht mit?

  • unsere Tochter wurde am 2.10 geboren haben somit 2 Monate mutterschutzgeld bekommen und kein Eltern Geld sind in dem Mutterschaftsgeldkeine keine steuern drin


    wir haben ja auch ein Teil vom Mutterschaftsgeld von der Krankenkassebekommen muss ich das auch irgendwo angeben oder ist das schon auf demlohnsteuerbescheid drauf

    • Offizieller Beitrag

    unsere Tochter wurde am 2.10 geboren haben somit 2 Monate mutterschutzgeld bekommen und kein Eltern Geld sind in dem Mutterschaftsgeldkeine keine steuern drin

    Das ist auf der Lohnsteuerbescheinigung:

    15. 4412


    wir haben ja auch ein Teil vom Mutterschaftsgeld von der Krankenkassebekommen muss ich das auch irgendwo angeben oder ist das schon auf demlohnsteuerbescheid drauf

    Das ist gemäß der Bescheinigung der Krankenkasse zusätzlich und gesondert einzutragen.


    Du hast Dich nicht wirklich viel mit Deinem Steuerprogramm beschäftigt und mal die einzelnen Zeilen zu Deinen Programmeingaben gelesen, oder? Das ist nämlich alles ziemlich gut beschrieben.

  • das ist leider richtig das ich nicht richtig Zeit hatte mich damit voll zu beschäftigen unsere Kind hält uns zu sehr auf trapp ich sitze da schon seit 3 Monaten dran immer mal wieder dann verliert man den Überblick jetzt habe ich Urlaub da mussich es schaffen ;)




    und wo muss mir das genau eintragen das Geld von der Krankenkasse

    • Offizieller Beitrag

    Gib doch einfach mal Mutterschaftsgeld oder Lohnersatzleistungen oben rechts in die Programmhilfe Deines Sparbuchs ein. Du wirst Dich wundern, was das Dir so alles sagt. ;)