Einkommensteuererklärung für 2015 Verheiratet Wiso Steuersparbuch

  • Hallo
    Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Erklärung weiterhelfen, ich mache seit ein paar Jahren meine Steuererklärung selber allerdings haben wir nun im letzten Sommer geheiratet ein Kind bekommen und nun wird es doch etwas zu kompliziert für mich.


    Ich benutze das Programm wiso steuersparbuch 2016


    Steuerklasse Frau
    01.01=1
    19.06=4 (geheiratet)
    01.10=5 (Geburt Kind 02.10 )


    Steuerklasse Mann
    01.01=1
    19.06=4
    01.10=3


    Ich habe meine Berechnung für mich gemacht und komme dadurch das ich ca. 95km Fahrweg habe auf 4337€ bei 7338€ gezahlter Lohnsteuer


    Wenn ich nun meine frau eintrage komme ich runter auf ca. 1900 Erstattung ist das richtig oder muss ich irgendwo noch etwas eintragen oder weglassen vom Lohnsteuerbescheid?


    Wenn ich meine frau einzeln berechne komme ich auf plus 2903€


    Meier Frau ihr lohsteuerbescheid:
    2. 1
    3. 22531,82
    4. 3408,57
    5. 187,42
    15. 4412
    22. 2106,73
    23. 2106,73
    25. 1780,01
    26. 314,36
    27. 337,89
    33. 564


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich blicke da nicht ganz durch

    • Offizieller Beitrag

    ist das richtig

    Ja.

    oder muss ich irgendwo noch etwas eintragen oder weglassen vom Lohnsteuerbescheid?

    Du meinst von der Bescheinigung der gezahlten Lohnsteuer. Den Bescheid bekommst Du am Ende vom FA. Davon abgesehen: nein. Es ist alles so einzutragen wie bescheinigt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich nun meine frau eintrage komme ich runter auf ca. 1900 Erstattung ist das richtig oder muss ich irgendwo noch etwas eintragen oder weglassen vom Lohnsteuerbescheid?


    Wenn ich meine frau einzeln berechne komme ich auf plus 2903€

    Bei Steuerklassenwahl 3/5 durchaus normal.

  • Danke für die schnelle Antwort