Adobe CreativeCloud (CC) - Abo buchen

  • Guten Tag,


    ich brauche Hilfe beim Buchen eines Software-Abos.


    Ich bin nebenbei als Fotograf tätig und wende dabei die Kleinunternehmerregel an. Seit letztem Jahr habe ich das Adobe CreativeCloud Abo (11,98€ / Monat).


    Wie buche ich dieses Abo korrekt im WISO Steuersparbuch?


    Vielen Dank!

  • Moin,


    naheliegend wäre das Kto. 4964 (Aufwendung für die zeitliche Überlassung von Rechten), denkbar wäre auch das Kto. 4806 (Wartung Hard- und Software). Ist m. E. Geschmackssache :)


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Immer wieder lese ich "buchen auf Konto XYZ"... ich kann mich auch dunkel daran erinnern, dass das mal Thema im Wirtschaftsunterricht (der einige Jahre zurück liegt) war... mein Problem jedoch ist, dass ich diese Konten in WISO nirgends finde... also so, dass ich tatsächlich Konto XYZ auswählen und darauf buchen kann.


    Übersehe ich da etwas?

  • Vielen Dank erstmal.


    Habe jetzt endlich das Modul gefunden. Ich habe dies bis jetzt nicht genutzt und alle Ausgaben bei "Gemischt genutzte Arbeitsmittel, die nicht zum Betriebsvermögen gehören" mit 90% direkt innerhalb der Steuererklärung eingegeben. Also Kameras etc...


    Im Nachhinein das EÜR-Modul nutzen, mit den Daten, die ich bereits direkt in der Steuererklärung angegeben habe (und die dort seit 3 Jahren immer wieder entsprechend übernommen wurden) geht nicht, oder?


    Dann muss ich wohl im Laufe des Jahres mal in den sauren Apfel beißen und alles in das EÜR-Modul übertragen für die nächste Steuererklärung. :/


    Kann ich nicht das Abo als Gesamtsumme bei "EDV-Software" buchen, gekauft am 01.01.2015?

    • Offizieller Beitrag

    Im Nachhinein das EÜR-Modul nutzen, mit den Daten, die ich bereits direkt in der Steuererklärung angegeben habe (und die dort seit 3 Jahren immer wieder entsprechend übernommen wurden) geht nicht, oder?

    nein

    Dann muss ich wohl im Laufe des Jahres mal in den sauren Apfel beißen und alles in das EÜR-Modul übertragen für die nächste Steuererklärung.

    genau

    Kann ich nicht das Abo als Gesamtsumme bei "EDV-Software" buchen, gekauft am 01.01.2015?

    M.E. nein.

  • "sonstige Leistung eines in der EU ansässigen Unternehmers ohne Vorsteuer mit 19% USt"

    das wäre dann Kto. 3143



    mit den Daten, die ich bereits direkt in der Steuererklärung angegeben habe

    würde ich nicht machen.
    Ins Modul EÜR eingeben und dann in die jeweiligen "Voranmeldungen/Erklärungen" auch Einkommensteuerklärung übernehmen.
    Die "Grunddaten" -> persönlichen Angaben etc. welche schon im Steuer-Sparbuch eingegeben sind bleiben ja erhalten. Hier geht es nur um Gewinneinkünfte aus Gewerbebetrieb.
    Ist ein sauberer Schnitt und "Neubeginn" Und alle Anlagegüter sind ordentlich erfasst.