Version 16.0.5514 auf zuvor installierte Version 16.0.5164 zurücksetzen

  • Hallo Forum,
    ich habe heute die neue Version 16.0.5514 der Unternehmer Suite eingespielt.
    Aber mir gefällt die grafische Darstellung nicht, so dass wir auf eine vorher installierte Version zurücksetzen möchten.
    Da die Such im Forum nicht viel ergeben hat, wende ich mich hier an das Forum.
    Ich habe vor dem Upgrade auf Version 16.0.5514 eine mandantenspezifische Vollsicherung durchgeführt.


    Frage: Wie kann ich z.B. von Version 16.0.5514 zurück auf Version 16.0.5164


    Danke vorab und viele Gruesse

  • Hallo,


    das wird kaum funktionieren. Theoretisch könntest Du eine Neuinstallation machen, und dann nur bis zur Version 5164 updaten, sofern Du Dir die Update-Pakete gesichert hast. Praktisch ist das aber Unsinn, da Du dann auch die Fehlerkorrekturen verlierst, die mit neuen Updates kommen (Schau mal unter "Ankündigungen", was für Kleinigkeiten alle im Update stecken). Einmal abgesehen davon, dass Du dann keine SV-Meldungen mehr absetzen kannst, weil mit 5514 auch das Übertragungsprotokoll angepasst wurde.


    Aber nur aus Interesse: Mir sind gar keine dramatischen grafischen Änderungen beim letzten Update aufgefallen, was stört Euch denn? Oh, sehe gerade dass Ihr etliche Updates übersprungen habt, dann vergiss meine Nachfrage...


    Gruß, Thomas

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04

  • Was hat sich den optisch zwischen den Releases geändert?


    Wir hatten die Updates auf einem Testserver eingespielt und mir ist aufgefallen, dass manche Schriftdarstellungen kleiner (z.B. der Schriftzug "Meine Firma" link oben) bzw. die Fensterbeschriftungen oben größer geworden sind (Update von 16.0.5184 auf 16.0.5514)
    Ist das normal oder stimmt da an unserem Server (Win Server 2012 R2 Essential) etwas nicht? Wollte dazu ein Ticket bei Buhl aufmachen aber wenn es normal ist kann ich mir das schenken und das Update auch auf die Produktivmaschinen einspielen.


    Aber auch wenn man von Win 7 auf Win10 upgraded, sehen die Masken nun anders aus (z.B. die Dropdownbuttons sind nun flach und nicht mehr so plastisch, bei den Eingabefeldern ist ein fixer Rahmen drum und nicht mehr ein dezenter grauer Rahmen. Das liegt aber dann bei Windows 10, da das gleiche Release 16.0.5184 auf Windows 7 normal aussieht.


    Gab es noch mehr Änderungen?

    Nutzer von Buhl Unternehmer 365 Mittelstand

  • Hallo,


    also ich hab das Gefühl, dass die Schriften (Ausgaben) seit dem letzten Update größer sind.


    Naja und dass sich von Windows 7 zu Windows 10 am Look and Feel (Dropdown-Felder usw.) was geändert hat, ist normal aus meiner Sicht. Aber damit kann man doch leben, wen dass Programm wie bisher funktioniert. Oder?

  • Ja sind größer geworden, was mir gar nicht gefällt. Ich finde diesen Wahn zu größeren Schriften und symbolen schlecht. Wozu werden denn die Monitore immer größer und die Auflösungen höher? Ich will auch mehr auf dem Bildschirm haben und da wirken dann die Entwickler irrsinnigerweise entgegen. :-/

  • In Version 16.0.5164 gab es noch optional die "klassische" Ansicht, ohne Ribbons. Die ist dann weggefallen, ich gehe davon aus, dass JThiem das nicht gefallen hat...

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04

  • Ich denke eher der Wartungsaufwand bei neuen Funktionen ist einfach etwas, was nicht mehr gewollt war. Irgendwann muss man sich eben einfach mal umgewöhnen. Und die "neue" Ansicht (gibt es ja schon 4 Jahre) bietet auch viele Vorteile weil man sich viel anpassen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ja sind größer geworden, was mir gar nicht gefällt. Ich finde diesen Wahn zu größeren Schriften und symbolen schlecht. Wozu werden denn die Monitore immer größer und die Auflösungen höher? Ich will auch mehr auf dem Bildschirm haben und da wirken dann die Entwickler irrsinnigerweise entgegen. :-/

    Da derlei Hinweise öfter mal auftauchen... seit Version x gibt es die Option "Fingereingabe", die, wenn ich mich recht erinnere, mit Einführung auch direkt aktiviert wurde. Dadurch wurden die Schriften und Symbole in der Ribbon-Bar größer.
    Prüft doch mal unter Ansicht ->Menüband, ob die Option "Fingereingabe" aktiv ist.