Gibt es irgendeine Möglichkeit das kranke hässliche Design im AtariStil bei Wiso Mein Büro umzustellen?

  • An alle Programmierer: Gibt es eine Option (Hersteller bietet das -glaube ich- nicht an), dieses krankhässliche Bildschirmscreen, was an die Anfänge der ersten Computerzeit erinnert, irgendwie auf den Stil von Mein Büro 2012 umzustellen? Ich bekomme davon nach 3Std Kopfschmerzen. Es ist seit 2013 so, als ob man einen Buntfernseher gegen einen S/W Fernseher getauscht hat. Seit 16.00.06.201 ist es noch schlimmer geworden. Ich halte das nicht mehr aus. Als nächstes werden die Button wohl nur noch schwarze Kästen sein und der Hintergrund bernsteinfarbig? Oder könnt ihr gleich ein vergleichbares Programm empfehlen? Langsam ist mir ein Wechsel auch egal...

  • ...naja, ich meinte ja nicht nur ob der Bildschirm blau, grün oder auf rosa zu stellen geht.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit am Besten zum Komplettstil von 2012 zurückzukehren?
    Also bevor die totale optische Entgleisung stattfand? Ich meine auch die Button - siehe mein Bild oben!
    Das Programm sieht aus, wie ein kaltes hässliches Steuerformular, das man abarbeitet und froh ist wenn fertig.
    (wieso gibt Buhl eigentlich eine kompakte Audi-Optik für eine Dacia-Optik her?)


    und, frage mich, ob ich damals eine Vision hatte (Beitrag aus 2014) :)


    Kann man im (jetzt noch schrecklicherem) neuen Design bei WISO Mein Büro 2014 was retten / Änderungen Farbe vornehmen?

  • Das würde mich auch mal interessieren.


    Das neue Update sieht wirklich grässlich aus. Klar, die Funktionen haben Vorrang - und die sind auch gut - aber aussehen tut es trotzdem nicht gut. Wo sind die "schönen bunten" Buttons geblieben? Es sieht irgendwie alles gleich aus und ist doch unübersichtlich, weil man auf den ersten Blick nichts mehr erkennt. Mir geht das zumindest so......!

    • Offizieller Beitrag

    Tja .... Vorrang hat es ganz offenbar, die Oberfläche an alle unterschiedlichen Displayformate angepasst zu bekommen. War schon vor Jahren unzumutbar wie winzig die Oberfläche auf den größer werdenden Monitoren wirkte. Heute ist auf großen Monitoren nicht so sehr der Informationsgehalt mitgewachsen als die Fläche.


    Damals sprach man noch von Design und bot Ästhetik an. Da wurden noch Experten hinzugezogen, die von Stil und Harmonie was verstanden.


    Heutzutage ist es mehr eine Frage des Trends, ob es z.B. tatschfähig ist.


    Zudem sieht die Aufteilung etwas unruhig fürs Auge aus. Bin mehr und mehr am Schieben der Detaillinien und sehe grundsätzlich erstmal nichts spontan und nicht mehr viel an Übersicht. Bin dankbar, wenn ich die Details gefunden habe.


    Bin sehr anspruchslos geworden.


    Sehe es als Signal, das die Entwickler aussenden: Ist alles nicht so einfach, wie Ihr Euch das denkt.
    Mich stören am Monitor die zuviel Platz verschwendenen Flächen!


    Angetan bin ich von der Ansicht der internen Vorlagen für die Statistiken. Das könnte auch für die Standardvorlagen entwickelt werden! Die sehen echt gut aus!

  • Seit 2013 musste ich das erste mal wieder lesen, was unter dem Button steht, da alle gleich hässlich aussahen!
    Das sagt doch wohl alles. Man hat das in den 80'Jahren halt irgendwo akzeptieren MÜSSEN, da es technisch nicht anders ging und man es nicht anders kannte.
    Aber wenn man es bis 2012 sah, wie optisch hervorragend MB2012 aussah und es jetzt (2 1/2Jahre immer noch ohne Designauswahl!!!)
    soooo abwertet, dann ist das nicht nachzuvollziehen!
    Das ist wie wenn man seinen Audi gegen einen Dacia tauschen musste.


    So gesehen gebe ich Samm hier zusätzlich recht: "Bin sehr anspruchslos geworden". Trifft leider auch auf mich zu, jedoch weil man dazu gezwungen wurde!!! Und das es keine größeren Wellen schlägt, ist nicht wie Buhl evtl.denkt, weil es niemand stört. Sondern aus genau diesem Grund oder Resignation, weil man dieses Programm nicht einfach mal wechseln KANN (weiss Buhl auch ganz genau!).
    Freue mich nur, dass sich viele meiner Kollegen nicht mehr für MB entschieden, weil das Design (mit) kaufentscheidend war (wie bei mir 2010).
    Nachtrag 8.8.16: einer tritt sogar nächstes Jahr zurück, da er sich dieses Jahr damit befasst hat und erst nä.Jahr selbstständig macht / weiter so Buhl ;)
    Leider wird Buhl fehlende Neukunden, die sich aus diesen Grund nicht mehr für MB entscheiden niemals erkennen können.
    Es gibt Firmen, die aufwendige Marktanalyse betreiben, um so etwas herauszufinden und rechtzeitig reagieren zu können.
    Nicht so bei Buhl! Auf ein mittlerweile 8Seiten Forum mit Aufschrei seit 2012 reagiert niemand!


    Mein Büro 2013 - Wo kann ich die Farben ändern, das hässliche Grün brennt in den Augen - Neues Softwareupdate Mein Büro 13.00.00.101 Schreckliches Design ...


    Wenn Anwender abwandern kann Buhl das schnell ausfindig machen. Doch wg.Design die Software wechseln machen sicher zu wenige (und man teilt es dann auch nicht mit). Resignation oder "anspruchslos" werden ist die Folge.
    Aber ein potenzieller Neukunde, der muss nicht von vorn herein resignieren oder "anspruchslos" werden!
    Solche ablehnende Kaufentscheidungen für MB kann man dann nicht an seinen Geschäftszahlen erkennen, da diese Leute nie auftauchten.
    Nur durch ein Forum könnte man diese Tendenz erkennen, ...nur lesen müsste Buhl es wohl selber & ach ja: reagieren sicher auch!
    (P.S.: andere Firmen würden für die Info -oben rot- richtig Geld bezahlen, da sich viele "Neukunden" deshalb nie dafür entscheiden. Mancher würde mit dieser Info was anfangen) ;)

  • Ich sehe das genauso. Buhl orientiert sich eben an Microsoft weil da starke Bande sind. Wenn man sich die Erfolgsgeschichte von Buhl mal anschaut, weiß man auch wieso. Microsoft Office ist auch nicht mehr sehr ansehnlich, aber Buhl hat es hier etwas übertrieben wie ich finde. Mein Büro ist gefüllt nur noch alles weiß, keine Kontraste. Dann wird alles auch noch größer, weil man überall auf Touch optimieren will, was ich entsetzlich finde. Das kann man ja bei einer Mein Büro App für das Tablet machen, aber nicht bei einer Desktop-Anwendung. Wozu haben die Monitore denn immer höhere Auflösungen? Sicher nicht, damit die Symbole immer größer werden, weil ein paar User keine Brille tragen oder einen Meter entfernt vom Monitor sitzen..

  • Das Design ist wirklich eine absolute Katastrophe!
    Und damit meine ich nicht die Geschmacksfrage - darüber kann man in der Tat unterschiedlicher Meinung sein.


    Nein, es widerspricht allen fachlichen Erkenntnissen in Sachen Bildschirmergonomie. Es fehlen die Kontraste und je länger man mit dieser Benutzeroberfläche arbeitet, desto mehr verschwimmt alles vor Augen. Die großen Weißflächen führen bei längerer Bildschirmarbeit häufig sogar zu Kopfschmerzen.


    Früher haben GUI-Designer zu so einem visuellen Verbrechen gesagt, man bräuchte einen Waffenschein dafür, wenn man es seinen Kunden wirklich antun will.
    Heute ist es "hip". Klar, es geht ja im Design sehr Vieles wieder in Richtung DDR, warum nicht auch diese Buhl-Programme.


    Meine Entscheidung ist getroffen: Nie wieder Wiso Mein Büro!


    Das hatte ich eigentlich schon bei den letzten Preisveränderungen vorgehabt, aber noch gezögert. Doch meine Augen/Gesundheit ist mir zu wichtig, als dass ich dieses Drama weiter mitmache.


    Mal schauen, ob ich es wenigstens noch durchhalte, mit diesem Programm bis zum Ablauf der Lizenz zu arbeiten.


    Man sieht sich
    - nie wieder!


    Ciao.

  • Mir geht es genauso, ich werde "Mein Büro" in die Tonne zu treten. Das Update ist eine Katastrophe.


    Meiner Meinung nach ist ein Update sinnvoll, wenn man Abläufe vereinfacht und beschleunigt. In diesem Sinne ist das Update ein gewaltiger Rückschritt. Für mich ist die Verwaltung ein Kostenfaktor, weil ich damit Zeit aufwenden muss, die ich nicht fakturieren kann. Deshalb versuche ich, diesen Zeitaufwand zu minimieren. Nur, das gelingt mir mit diesem Update nicht. Im Gegenteil der Verwaltungsaufwand ist gestiegen durch eine furchtbare Bildschirmführung, einem Filter, den ich nicht brauche und auch nicht abschalten kann, die Periode in den Finanzen nicht mehr einfach durch Mausklick ändern kann etc. Diese Mängelliste ließe sich beliebig verlängern.


    Also good bye "Mein Büro"

  • Mal das Programm "Orgamax" von deltra ansehen. Das ist soviel ich weiß das Urprogramm von "Mein Büro". Nur teurer und mit den Bausteinen etwas anders konzipiert. Hier gibt es aber eine absolut abgespeckte Version "Orgamax16" für normales Geld. Nicht jeder benötigt den Programmumfang. Ich hatte auch andereProgramme vor 10 Jahren getestet und Mein Büro war immer das am einfachsten zu bedienende Programm gewesen. Die neue Optik, der ständige Filter oben beim Start und die Wartezeiten (geht ja schon beim ProgStart los!) nerven mich auch. Aber für mich immer noch "alternativlos". Und Buhl muss die Optik nehmen, die deltra liefert...
    https://www.amazon.de/orgaMAX-…fon-Support/dp/B004T28R64

    • Offizieller Beitrag

    Mal das Programm "Orgamax" von deltra ansehen. Das ist soviel ich weiß das Urprogramm von "Mein Büro". Nur teurer und mit den Bausteinen etwas anders konzipiert. Hier gibt es aber eine absolut abgespeckte Version "Orgamax16" für normales Geld.

    Die Empfehlung für OrgaMAX kann man vergessen. Dort kommen alle diese Fehlentwicklungen her. Und der preisliche Hinweis hält nicht stand. Da ist nichts drinnen in der Grundversion: kein Auftrag kein banking keine Finanzamtsformulare kein Lager usw. usw. Braucht man nicht zu empfehlen. Der Grundversion von MB/Jahr enthält weit mehr als das OM Basispaket und ist preislich unschlagbar.


    Dass man die Ästhetik seit Jahren zerpflückt, verstehe ich. Aber jetzt geht es in die Bereiche der funktionale Arbeitsweise, die ergonomischen Abläufe selbst, die Geschwindigkeit. Das tut weh. Bis vor kurzem konnte ich mir die Oberfläche aussuchen. Jetzt mag ich mich nicht mit der unahnsehlichen GUI arbeiten. Ich zwinge mich ins Büro.


    Wie kann man für potentielle Neukundschaft die bewährte Desktopansicht opfern. Eine Oberfläche wird angeboten, die abschreckt. Das Design weist zudem schwere Mängel auf.
    Gefilterte Listen sieht man und weiss es nicht. Nirgends ein Hinweis mehr. Früher sah man immer, welches Szenario ich vor mir habe: in einer Zeile wurde der Filter zusammengefasst. Konnte den auch kurz an und ausschalten. Der ist weg. Den Filter aufzubauen erfordert jetzt mehr Kenntnisse und Zeit als früher.
    Unlesbare und nicht mal auffindbare Filterschriften sind längst bekannt gewesen zur BETA Phase, wurden ungeändet herausgegeben.


    Es gibt kein weiteres brauchbares Design mehr als das Standard Design. Alle haben schwere Farb-Inkompatibilitätsprobleme. Man ist angewiesen auf das Standardfarbschema. Unter Finanzen Bank sieht man null Optik von Dieser Monat Letzter Monat. Das war schon bekannt vor Veröffentlichung!


    Man erwartet am Desktop Listen mit 10 oder 25 Zeilen und mehr. Es werden aber immer weniger. Nachweislich sind es etwa 2 bis 8 Zeilen, wenn man die Details dazu öffnet. Man ist ständig wieder und wieder am Schieben und suchen der Detaillinie und Höhe und ab wann wieder Zeileninformationen sichtbar werden. Dabei verliert man die Gewissheit, ob oben noch die entsprechende Zeile markiert ist. Lesen kann man die mitunter gar nicht mehr, wird superschnell verdeckt.


    Es gibt keinen Absatz oder Gliederung fürs Auge mehr. Der "Mittelbalken" ist ein schwammiges Bewegbares geworden. Die gleichen matten Farben erhöhen die Unübersichtlichkeit.
    Ich wette 10.000 €, dass kein Designer zurate gezogen worden ist oder auf ihn gehört wurde. Der Mann hätte die Entwickler nur gestört. Entwicklern gefällt ihr eigenes Gewerk, je länger man drauf schaut. Hier wurden null Kritierien der Harmonielehre erfüllt.


    Es war schon mal ein altes Problem, dass die Detaillinie beim Seitenwechsel sich nicht auf Höhe hielt. Es gibt keine Einspielung und eine Festlegung. Null Ruhe. Man muss ständig Kompromisse mit der Linie ziehen. Ist ständig mit was an der Oberfläche beschäftigt. Leerflächen überlagern die obere Liste. Arbeitet man mit den 2 Detaillinien verschwindet dahinter durchaus komplett die obere Ansicht. Unschöne Buchstabenabrisse und Höhenlinien lasse ich mal aus von der Kritik. FAZIT: Man wird ständig von der eigentlichen Arbeit abgelenkt!


    Unter Listenansicht verstehe ich etwas wie es in 2014 das noch gab.

  • SAMM, das ist ein zwar etwas längerer Beitrag, aber er bringt das Dilemma auf den Punkt. Apropos Punkt - punkten kann Buhl bei Neukunden wohl durch den Einstiegspreis und die Alten scheuen oftmals den Aufwand beim Wechsel auf ein anderes Programm. So kann man seinen Kundenstamm schon konstant halten. Das gilt aber nur solange, bis die Schmerzgrenze bei den Bestandskunden erreicht ist und dann fehlt nicht mehr viel bis die Entwickler feststellen müssen, dass man ein Produkt für und nicht gegen den Kunden entwickeln muß. Da ist nicht nur das Design zu nennen, man denke auch nur mal an diese beiden Threads:
    Vorsicht: Offene ER wird in die interne EÜR gebucht bei Vorsteuerabzug zum Eingangsdatum!
    [PRIORITÄT hoch] mit Vorkasse Geldeingang / Rechnung Lieferschein erstellen


    Stellungnahmen von den Entwicklern? Fehlanzeige und wenn, dann wird man mittel- oder langfristig vertröstet. Ich habe schon länger den Eindruck, dass Kundenwünsche nicht die eigentliche Triebfeder bei der Programm(weiter)entwicklung sind.


    Fakt ist, dass MB gerade im Zusammenspiel mit einem Webshop ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis bietet, aber das ist letztlich im Geschäftsalltag nur ein Punkt von vielen. Ich habe auch schon mit Lexware geliebäugelt, doch das kostet eben auch deutlich mehr. Mittlerweile bin ich aber an dem Punkt angelangt, wo mir der Preis eigentlich egal ist, wenn ich denn mit der Software flüssig und ergonomisch arbeiten kann. Es macht einfach keinen Spaß, wenn man sich mit jedem Major-Update neu durchwurschteln muß und das auch noch der Mitarbeiterin alles erklären muß.


    Ich glaube, ich hole mir mal eine Testlizenz von Lexware und probiere mal. Hab ja noch ein bissel Zeit bis zur Verlängerung.

  • Hallo Programmierer UND Designer von Mein Büro Version 16.00.06.201:


    Ich habe nun auch die Version 16 von Mein Büro installiert. Ich muss sagen, dass diese derzeit noch SEHR verbuggt ist. Der Filter bleibt nicht ausgestellt oder die DETAIL-Anzeige bei den Stammdaten der Kunden verschwindet dauernd etc. Dazu kann ich Mein Büro bei einem Rechner gar nicht mehr starten. Dazu kommt aber bestimmt noch ein weiterer Beitrag, der mit dem hier nichts zu tun hat. :)


    Was aber für mich am wenigsten zu ertragen ist, ist dieses wirklich bescheuerte Design. Nun ist ALLES grau. Man kann gar nicht erkenne, welches Modul nicht funktionsfähig ist weil nicht freigeschaltet- oder welche Funktion nun geht. Alles grau und Kontrastlos!!! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Bitte dieses Design komplett verwerfen und am besten gar nicht erst weitere Zeit darin verschwenden und das vorhergehende Design (sollte ja noch vorhanden sein) anbieten. Zur Not gerne als irgend eine Download Option.


    Einziger Vorteil zur Version 15 ist die Volltext-Suche in der Datenbank. Sorry wenn ich etwas rumjammere.. aber das mit dem Design geht gar nicht.
    Ach und das mit dem abstürzenden Programm bei einem Client hier im Netzwerk auch nicht. :(


    Wenn diese Version auch die Testversion für Neukunden sein soll na dann gute Nacht. Hätte ich das letztes Jahr so unübersichtlich und kontrastlos vorgefunden, hätte mich Buhl GARANTIERT NICHT (!!!) als Kunde gewonnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Ebert () aus folgendem Grund: Ergänzung zur Neukundengewinnung

  • Was mich am meisten stört ist nicht die fehlende Farbe bzw. das neue Design (Geschmacksache) sondern das zB. die Einstellungen in den Übersichten nicht beibehalten werden. Wenn ich mir meine Auftragsliste anschaue will ich die offenen Aufträge immer oben stehen haben, bzw. die offenen Rechnungen und Bestellungen usw. usw. Jedes Mal muss ich wieder auf Status klicken. Das die Bedienbarkeit unter dem Update gelitten hat ist für mich das was nervt.


    Wir arbeiten jetzt seit 3 Jahren mit dem Programm und es war eine Heidenarbeit alles so einzurichten das es für uns passt. Das ist der Grund warum wir so schnell nicht wechseln werden... Ich denke, dass es vielen da ähnlich geht.


    Und das weiß die Fa. Buhl ja auch. Trotzdem würde ich mir wünschen das von Buhl mal eine andere Aussage kommt wie: das wird mit dem nächsten Update behoben.

    Mein Büro 20.03.05.001 Windows10, 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Dass man die Ästhetik seit Jahren zerpflückt, verstehe ich. Aber jetzt geht es in die Bereiche der funktionale Arbeitsweise, die ergonomischen Abläufe selbst, die Geschwindigkeit. Das tut weh.

    Stammkundschaft nennt man dieses Klientel

    Was mich am meisten stört ist nicht die fehlende Farbe bzw. das neue Design (Geschmacksache) sondern das zB. die Einstellungen in den Übersichten nicht beibehalten werden.

    Die kommen mit einem nächsten Update.


    Was mich stört, ist die Detailansicht. Es geht die Übersicht verloren. Liest Du in der Detailansicht weist du augenblicklich nicht mehr zu welchem Vorgang das Detail gehört. Du mußt ständig ein Auge auf Detail und die zugehörige obere Zeile werfen, ob was verrutscht ist und welche Zeile noch markiert ist. Das gelingt dir nur durch fleißiges Zurechtrücken der sogar unsichtbaren Detailhöhenlinie.
    Hier sind keinerlei modern entwickelte Feature erkenntlich. Als Tablet Fan würde ich nie glauben wollen was mir hier geboten wird.
    Eine Windows / Microsoft Anwendung weit entfernt wie eh und je von der APP Welt. In modernen APP Anwendungen passt sich die Darstellung vollautomatisch an.

  • Postscriptum: Ihr tut Euch nichts Gutes diesen Post weiterhin zu LIKEN.

    Sassa-1 hat sich entschuldigt und distanziert von dem Beitrag! Er hatte einfach nicht meinen Standpunkt oben gelesen.

    Hier wird was zusammengeschrieben ohne Sinn und Verstand!
    Nur um auf jemanden einzudreschen, den es gar nicht gibt!!
    Ohne die Beiträge mit etwas Sorgfalt gelesen zu haben!

    Wer Kritik an Mein Büro liken will, suche bitte sich andere geignete Post's in diesem Thema.


  • Geht mir genauso. Vor allem, dass alles so groß ist. Wozu hab ich einen großen Monitor mit hoher Auflösung? Damit ich die Schriftart xyz mit 1000dpi und Kantenglättung bewundern kann oder dass ich meine Daten möglichst großflächig und übersichtlich sehen kann?