O.T. - Kritik vs. vorwurfsvolle Kritik

  • Das ist ein völlig anderer Sachverhalt.

    Ja, ein anderer Sachverhalt - aber einer der zeigt, daß bestehende (gute) Datenschutzbestimmungen eben noch nicht den Schutz der Daten garantieren.


    Wir reden (wie so oft) aneinander vorbei.

    Das ist aber nicht meine Schuld, denn nicht ich habe den Rechner des Fragenden in die Diskussion reingebracht.


    Und natürlich hat babuschka recht, daß man sich ja bewußt dafür entscheidet - nur ist das Argument, das sie bringt, ein sogenanntes "Totschlagargument". Niemand wurde gezwungen, die DDR über die Grenze zur BRD zu verlassen, insofern waren die Toten an der Grenze wohl auch selber schuld - ich weiß, ein sehr drastisches Beispiel, das aber zeigt, daß "niemand ist gezwungen" ein ganz schlechtes Argument ist, genauso wie "wer nichts zu verbergen hat ..."


    Leider hast Du Dich mit keinem Wort zu den konkreten Bedenken des TE geäußert, schade.

    • Offizieller Beitrag

    Leider hast Du Dich mit keinem Wort zu den konkreten Bedenken des TE geäußert, schade.

    Das mußt Du schon mir überlassen, was ich kommentiere und was nicht. Mache ich bei Dir auch nicht, also lass das. Ansonsten sollte sich der TE mal klar machen, daß er die Daten, die er mittels Belegabruf vom FA holt, dann auf dem Buhlserver hat. Also entweder er geht davon aus, daß Buhl die Datenschutzbestimmungen einhält (und WISO nicht auch lauter Jux und Dallerei dem Ganzen sein Label gibt), oder nicht. Aber das kann und sollte er im Bedarfsfall mit dem Datenschutzbeauftragten von Buhl diskutieren.

    Und natürlich hat babuschka recht, daß man sich ja bewußt dafür entscheidet - nur ist das Argument, das sie bringt, ein sogenanntes "Totschlagargument". Niemand wurde gezwungen, die DDR über die Grenze zur BRD zu verlassen, insofern waren die Toten an der Grenze wohl auch selber schuld - ich weiß, ein sehr drastisches Beispiel,

    Eines, welches hier völlig fehl am Platze ist.

    daß "niemand ist gezwungen" ein ganz schlechtes Argument ist, genauso wie "wer nichts zu verbergen hat ..."

    Das hat hier niemand behauptet.

  • Wenn ein Server gehackt ist, heißt das immer noch nicht, daß man da auch Zugriff auf die Daten hat.

    Das habe ich auch nicht behauptet.


    Das mußt Du schon mir überlassen, was ich kommentiere und was nicht. Mache ich bei Dir auch nicht, also lass das.

    Natürlich überlasse ich Dir das, ich habe es lediglich bedauert - von den Mods kommt auch oft genug die (manchmal nicht mal zutreffende) Anmerkung, daß man was zum Thema sagen soll, warum darf ich dann meine Meinung dazu nicht äußern, ohne daß das kritisiert wird?


    Leider hat der TE die Frage zwar in den Raum geworfen, beteiligt sich aber nicht an der Diskussion - auch schade.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich überlasse ich Dir das, ich habe es lediglich bedauert

    Wenn ich anfangen würde zu bedauern, wo wer nichts gesagt hat, käme ich aus dem Klagen nicht mehr heraus. :whistling:


    Natürlich überlasse ich Dir das, ich habe es lediglich bedauert - von den Mods kommt auch oft genug die (manchmal nicht mal zutreffende) Anmerkung, daß man was zum Thema sagen soll, warum darf ich dann meine Meinung dazu nicht äußern, ohne daß das kritisiert wird?

    Ich habe meine Meinung dazu geäußert - und fertig.

  • Wenn ich anfangen würde zu bedauern, wo wer nichts gesagt hat, käme ich aus dem Klagen nicht mehr heraus.

    Mag sein, aber anderen das Vorwerfen, wozu man selber keine Lust/Zeit hat, geht auch nicht.


    Ich habe meine Meinung dazu geäußert - und fertig.

    Siehste, ich vorher auch nur - das wurde aber von Dir kritisiert.

  • Irre ich mich, oder hast Du gerade auch Deine Antwort inhaltlich start verändert und erweitert?
    Ich habe den Eindruck, weil ein von mir verwendetes Zitat von Dir nicht mehr enthalten und die Antwort auch wesentlich länger ist. Das ist in einer Diskussion, in der es schon weitere Antworten gibt, nicht wirklich gut und auch nicht konstruktiv.


    Eines, welches hier völlig fehl am Platze ist.

    Es ist nur sachfremd, aber zur Verdeutlichung nicht fehl am Platz.


    Das hat hier niemand behauptet.

    Habe ich ja auch nicht behauptet, daß es jemand behauptet hat, ich habe es gesagt. :whistling:

  • Mein Gott

    Kannst auch entejens zu mir sagen ... ;)


    das ist normal, daß man bei Diskussionen unterschiedlicher Ansicht ist. Das ist normal!

    Eben, deswegen habe ich auch die vorwurfsvolle Kritik von Dir zu meiner Meinungsäußerung nicht verstanden. Ich überlasse es jedem, zu einem Thema etwas zu sagen oder es zu lassen (ich habe Dir ja auch nicht vorgeworfen, daß Du Dein eigenes EOD, was mittlerweile auch weg ist, [sorry, falsch gesucht] ignoriert hast).

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Beiträge vom Thema abgetrennt, denn damit sind wir so etwas von off topic...

    Eben, deswegen habe ich auch die vorwurfsvolle Kritik von Dir zu meiner Meinungsäußerung nicht verstanden.

    Halten wir fest: in einer Diskussion äußert entejens immer nur seine Meinung, während alle anderen Meinungsäußerungen, die nicht mit entjens konform laufen, Kritik sind. Irgendwie ist das mit der Kritik so eine fixe Idee bei Dir, so schient. Bitte das als Meinungsäußerung zu verstehen und nicht als vorwurfsvolle Kritik :whistling:

  • Bitte das als Meinungsäußerung zu verstehen und nicht als vorwurfsvolle Kritik

    Das ist eine normale Kritik, die keine Vorwurf enthält.


    Das mußt Du schon mir überlassen, was ich kommentiere und was nicht.

    Das behinhaltet jedoch einen Vorwurf in Bezug auf mein Bedauern. Ein kleiner aber feiner Unterschied, der den Vorwurf von Kritik trennt. Hättest Du z. B. geschrieben "Ich sehe das so.", dann wäre das absolut ok. "Das mußt Du schon mir überlassen ..." klingt wie "was erlauben entejens" :P


    Und nein, es ist keine fixe Idee von mir. Aber die Interpretation dahingehend ist natürlich möglich. Und ich habe auch nirgends geschrieben, daß jegliche Abweichung von meiner Meinung Kritik ist - vielleicht ist das jetzt eine fixe Idee von Dir.


    Ich hätte ja die Abtrennung schon längst gemacht, aber da fehlen mir die Möglichkeiten. Danke.

  • Halten wir fest: in einer Diskussion äußert entejens immer nur seine Meinung, während alle anderen Meinungsäußerungen, die nicht mit entjens konform laufen, Kritik sind. Irgendwie ist das mit der Kritik so eine fixe Idee bei Dir, so schient. Bitte das als Meinungsäußerung zu verstehen und nicht als vorwurfsvolle Kritik

    Ich habe es schon aufgegeben, mit entejens Diskussionen zu führen. Er hat zu allem und jedem eine Meinung, aber die anderen kritisieren nur. Sowas von unfair ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. Sobald entejens sich in eine Diskussion einmischt, ziehe ich mich zurück. Dieses hin und her geht mir auf den Geist, da ist mir meine Zeit zu schade. Die kann ich sinnvoller einsetzen.


    Und nein, es ist keine fixe Idee von mir. Aber die Interpretation dahingehend ist natürlich möglich. Und ich habe auch nirgends geschrieben, daß jegliche Abweichung von meiner Meinung Kritik ist - vielleicht ist das jetzt eine fixe Idee von Dir.

    Nein, du schreibst es nicht explizit, aber du haust mit dem Hammer "das ist Kritik" auf jede anderslautende Meinung.

  • Er hat zu allem und jedem eine Meinung,

    Wirklich? Dann hätte ich aber schon weit mehr Beiträge hier ...


    aber du haust mit dem Hammer "das ist Kritik" auf jede anderslautende Meinung.

    Das stimmt nicht und das weißt Du auch, da bin ich mir sicher. Außerdem ist Kritik ja nichts Schlechtes, wenn aber in einer Antwort auf eine Meinungsäußerung (sachlich bedauernd) ein Vorwurf wie z. B. "Das mußt Du mir schon überlassen ..." darin steckt, ist es mehr als Kritik - das habe ich gemeint. Aber wenn der Unterschied zwischen "Kritik" und "vorwurfsvolle Kritik" nicht erkannt werden will, dann hab ich halt Pech gehabt.
    Und ich erinnere mich daran, daß ich für die (späte) Rückfrage nach einer ausgebliebenen Entschuldigung (gehörte damals als Möglichkeit zu den leider nicht mehr existierenden Forenregeln) desjenigen bei mir bzgl. einer nachweislich falschen Anschuldigung seinerseits verwarnt wurde ... das erweckte schon den Eindruck bei mir, daß es partiell unterschiedliche Maßstäbe gibt.

    Ich habe es schon aufgegeben, mit entejens Diskussionen zu führen.

    Na da bist Du aber schnell rückfällig geworden ... :D