Umfang der "Umsatzabfrage" definieren

  • Hallo!


    Wo/wie kann ich den Umfang der "Umsatzabfrage" definieren bzw. beeinflussen?


    Bei jeder Umsatzabfrage (z.B. der Berliner Volksbank, HBCI) werden gleich 8 oder 10 Bestände abgefragt (SEPA Sammellastschriften, SEPA Firmenlastschriften, SEPA Terminaufträge, etc.), obwohl ich nur eine Buchungs- bzw. Umsatzabfrage vornehmen möchte.


    Kann ich die Liste der durchgeführten Abfragen irgendwo beeinflussen?


    Ich nutze WISO Mein Geld 2015 prof - Klassik (17.02.00.06).


    Gruß, tom

    Wiso Mein Geld Professional 365, Win 10 Prof

  • So aus dem Kopf...


    Schau mal in die Kontenverwaltung in die Details des betreffenden Kontos. Ich glaube unter "Umsatzparameter". Dort kann man die Bestandsabfragen deaktivieren.

  • Richtig, Danke! :D


    Dort war "Bestandsabfrage automatisch" ausgewählt, was diese umfangreichen Abfragen bei jeder Umsatzabfrage auslöste.


    Gruß, tom

    Wiso Mein Geld Professional 365, Win 10 Prof